Die Polizeibeamtinnen Katrin Huber und Sabrina Kimmig messen das Tempo auf der B 27 bei Balingen. Foto: Hertle

Polizei im Tempomess-Großeinsatz. Autofahrer sind auch auf B 27 auffällig langsam unterwegs.

Zollernalbkreis - Extrem vorsichtig sind am Donnerstag, am Tag des "Blitzmarathons", die meisten Autofahrer im Zollernalbkreis unterwegs gewesen. Polizei, Landkreis und Kommunen hatten all ihre Tempomessgeräte mobil gemacht, um Raser zur Raison zu bringen.

So visierten die Polizeibeamtinnen Sabrina Kimmig von der Verkehrsüberwachung Balingen und ihre Kollegin Katrin Huber von der Bereitschaftspolizei mit ihrem Lasermessgerät die Fahrzeuge auf der Bundesstraße 27 im Stadtbereich Balingen in Richtung Rottweil an. "Auffällig langsam" seien die meisten Fahrer unterwegs, so Kimmig zu Beginn des einstündigen Einsatzes auf der Stingstraße-Brücke. Kurz danach rauschte ein Auto mit BL-Kennzeichen mit 121 Kilometern pro Stunde durch die Messstelle des Abschnitts, auf dem Tempo 100 erlaubt ist.

Die Beamtin gab per Funk das Kennzeichen an ihre Kollegen durch, die bei der Sparkassen-Arena warteten und den flotten Fahrer herauswinkten. Nach Abzug der Mess-Toleranz war er 17 Stundenkilometer zu schnell und muss 30 Euro zahlen.

Mehr zum Blitzmarathon auf unserer Themenseite.