Unerwartet viel Grund zum Jubeln beschert die deutsche Fußballnationalmannschaft den Fans in Hechingen, Burladingen, Albstadt und Balingen: Jogis Jungs haben Portugal schneller verputzt als die Fans die Würste und Steks vom Grill. Foto: Pfister/Eyrich/Maier

Unerwartet hoher Sieg der Nationalmannschaft: Auf dem Obertorplatz in Hechingen feiern 300 Fans. Jung und Alt liegen sich in den Armen.

Zollernalbkreis - Wow! Damit hätte wohl keiner der Fans gerechnet, die sich zum Public Viewing im Zollernalbkreis getroffen haben, um den unerwartet hohen Sieg der deutschen Fußballelf gegen Portugal bei der WM zu genießen. Ach was: zu zelebrieren!

Diese Messe ist früh gelesen: Elfmeter, verwandelt von Müller, 2:0 durch Hummels, Rote Karte für Portugal – dass sich all das in der ersten Halbzeit gegen eine der besten Mannschaften der Welt abspielen würde, hatte wohl keiner der Fans erwartet, die gestern Abend zum Public Viewing in den Lokalen und Hallen des Zollernalbkreises zusammen gekommen sind.

Eine junge Familienparty steigt in der Balinger Stadthalle, wo nach dem 3:0 durch Thomas Müller schon die ersten Gesänge ertönen: "Einer geht noch, einer geht noch rein!" Die Fans sollen recht behalten, und wieder müllert es vor dem Kasten in der 78. Minute. Der Kittel ist freilich längst geflickt.

Lauter Applaus ertönt im Ebinger Hof, wo die Fans gleich auf zwei Leinwänden die weit überlegene deutsche Elf gegen die farblose portugiesische Zehn verfolgen dürfen, als Thomas Müller den Platz verlässt – "Carlos" und "Valentino" sind an diesem Abend eins. Gelächter erschallt, als der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo einmal an der Ein-Mann-Mauer Philipp Lahm und dann am sowas von genesenen deutschen Torwart Manuel Neuer scheitert.

In Burladingen hat die wohl größte Fan-Gemeinde des Abends die Roten Würste und Steaks zu diesem Zeitpunkt längst ebenso verputzt wie Jogis Jungs die Portugiesen, und die 25 Helfer des Fördervereins Sporthalle Burladingen – unterstützt von mehreren Vereinen, allen voran dem FC Burladingen – müssen mehr laufen als die deutsche Mannschaft, die in der zweiten Hälfe den haushohen 4:0-Sieg nurmehr verwalten muss.

Kaum ertönt der Schlusspfiff, setzen sich die Autokorsos in Bewegung: In Albstadt geht rund ums Wirtshaus Trödler nichts mehr, und in Hechingen, wo der überragende Sieg sogar im Seniorenheim zünftig gefeiert wird, beschallt ein veritables Hubkonzert Ober- und Unterstadt.

Warum Deutschland Weltmeister wird

Warum Deutschland diesmal Weltmeister wird? Der fränkisch-stämmige Albstädter Bayern-Fanclub-Chef Gerd Krug, dem die Mundwinkel an den Ohren festgetackert zu sein scheinen, weiß es: "Weil kein VfB-Stuttgart-Spieler im deutschen Kader ist!" Mutig!