Vanessa hängt um den Hals ihres Bruder Emanuel – es ist der schwerste Trick der beiden Artisten. Diesen und weitere zeigen sie in den Vorführungen des Zirkus Charles Knie. Foto: Eyrich

Die Rollschuh-Artisten Vanessa und Emanuel gehören zu den Stars im Zirkus Charles Knie

Zollernalbkreis - Einen anderen als den Artistenberuf? Das können sich Vanessa und Emanuel nicht vorstellen. Die Geschwister aus Italien gehören zu den Stars im Zirkus Charles Knie, der seit gestern im Zollernalbkreis gastiert.

Der schwerste Trick kommt am Ende ihrer Nummer. Wenn Vanessa, 27, an einem Band um ihren Nacken an ihrem Bruder Emanuel, 24, hängt und sich dreht, muss er das ausbalancieren – und sie sich blind auf ihn verlassen können. Schon der Großvater der beiden Turiner, zwei der Stars im Zirkus Charles Knie, war beim Zirkus, ebenso der Vater.

Schon mit fünf Jahren trat Emanuel als Clown auf, und seine Schwester probierte sich als Kind als Artistin. Später besuchten sie die Zirkusschule in Verona. Was Emanuels Spezialität ist, wird sofort klar, wenn er sein knappes Kostüm trägt. Dann kommen Muskeln zum Vorschein, die er als Handstandakrobat erworben hat. Seine Schwester war in der Luft zuhause, doch bald entschlossen sie sich: "Wir wollen etwas gemeinsam machen." Die Idee zu ihrer Rollschuhnummer, die sie schon in Mexiko und den USA gezeigt haben, war geboren.

Der Zirkus Charles Knie ist einer der größten und bekanntesten in Europa. "Zu unseren Artisten gehören Gewinner des Internationalen Zirkus-Festivals in Monte Carlo", berichtet Sprecher Patrick Adolph, der eine Art Ersatzvater und Freund der Artisten ist. Wie es überhaupt familiär zugeht in der Zirkuswelt, in der alle auf Italienisch kommunizieren: "Viele Artisten reisen mit ihren Eltern", sagt Adolph, und diese seien oft selbst in der Manege aktiv gewesen – Tierlehrer und Clowns länger als jene Künstler, die Trapeznummern unter der Kuppel zeigen.

"Wenn wir die Wohnwagentür aufmachen, sind wir im Freien", lautet einer der Gründe für die Leidenschaft Emanuels und Vanessas für das Zirkusleben. "Wir kommen weit herum und sehen uns auch die Gegend an." Albstadt, wo sie seit gestern gastieren, kannten sie noch nicht.

Lampenfieber und Angst kennen die beiden bei ihren atemberaubenden Nummern nicht – Adrenalin schon. "Wenn wir in der Mange stehen und das Publikum so richtig mitgeht, dann ist das toll", schwärmen die Geschwister, die in Kostümen nach Entwürfen ihrer Mutter auftreten und ihre Nummern selbst erarbeiten – ständig auf der Suche nach neuen Ideen.

Doch obwohl sie selbst gerne Vorstellungen anderer Zirkusunternehmen besuchen: Abgucken läuft nicht. "Wir wollen dem Publikum etwas Besonderes präsentieren", betonen sie. "Etwas, das sie nur bei uns zu sehen bekommen." Dasselbe gilt für die anderen der mehr als 30 Mitwirkenden.

Vorstellungen des Zirkus Charles Knie sind in  Albstadt auf dem Messegelände Langenwand heute um 15.30 Uhr, in  Balingen auf dem Messegelände am Freitag und Samstag, 15.30 und 19.30 Uhr, am Sonntag um 11 und 15.30 Uhr sowie am Montag um 15.30 Uhr;   in Hechingen auf dem Festplatz am Weiher am Mittwoch, 15. Oktober, ab 15.30 und 19.30 Uhr sowie am Donnerstag, 16. Oktober, ab 15.30 Uhr.

Eintrittskarten: gibt es im Vorverkauf für 10 bis 32 Euro unter www.zir kus-charles-knie.de, bei allen CTS-, Eventim- und ReserviX-Vorverkaufsstellen oder unter der Telefonnummer 0171/9 46 24 56