Wieder zahlreiche Medaillen hat der Balinger Manfred Erdmann bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften gesammelt. Foto: Hauschel Foto: Schwarzwälder-Bote

RasenkraftsportBalinger baut Sammlung aus

(ths). Gut erholt präsentierte sich Manfred Erdmann von der TSG Balingen von seiner schweren Hüftoperation im Frühjahr vergangenen Jahres: bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Eisenschleuderwerfen in Kirweiler in der Pfalz holte der 71-Jährige in der Altersklasse M70 zwei Silbermedaillen.

Bei den Titelkämpfen, die vom LSW Spezialsport Deutschland ausgerichtet werden, musste der Balinger zunächst ein Sportgerät mit 1,5 Kilogramm schleudern. Eine Weite von 33,82 Meter bescherte ihm den zweiten Platz.

Als nächster Wettkampf stand für Erdmann der Eisenschleuder-Dreikampf an. Das Gewichr von 1,5 Kilogramm beförderte 33,82 Meter weit, mit der Zwei-Kilo-Kugel kam er auf 27,39 Meter, und das 2,75 Kilogramm schwere Gerät schleuderte er auf 22,34 Meter. So kam der Balinger in der Addition der Ergebnisse auf eine Gesamtweite von 83,55 Meter, die ihm den Deutschen Vizemeistertitel bei den Senioren der Altersklasse M70 bescherte.

Bereits eine Woche zuvor hatte sich Erdmann bei der Senioren-DM in Mutterstadt die Bronzemedaille im Kugelstoßen-Dreikampf und Gewichtwerfen der Altersklasse M 70 gesichert.

"Ich habe mich bei den Wettkämpfen richtig gut gefühlt. Meine Mistreiter waren überrascht, dass ich schon wieder so fit bin", sagt Erdmann, der sich noch einiges vorgenommen hat. "Den nächsten Wettbewern bestreite ich am 2. Juli in Sindelfingen beim ›Hammerwurf-Wirbel‹ und zwei Tage später starte ich dann beim Sportfest des VfL Ostdorf."