Volleyball: Burladingerinnen feiern zweiten Sieg in Serie / Coach Hecht vollauf zufrieden

Von Tony Marquardt

Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben ihr Auswärtsspiel beim Heidelberger TV mit 3:1. Allerdings tat sich das Team von Trainer Stefan Hecht beim 19:25, 25:23, 25:20, 25:23 zu Beginn sehr schwer.

Wie schon vor zwei Wochen gegen den VfB Mosbach-Waldstadt kaschierte die tolle Mannschaftsleistung einzelne kleine Fehler und brachte den Burladingerinnen den zweiten Erfolg in Serie. Dabei erwischten die Damen von Trainer Stefan Hecht alles andere als einen Start nach Maß: "Wir waren im ersten Satz überhaupt noch nicht im Spiel, unsere Arme waren zu nah am Körper und die Pässe unsauber", resümierte der TSV-Coach. Auch die Angriffsschläge hatten so nicht die gewünschte Durchschlagskraft. Viele Versuche der TSV-Damen konnten nur diagonal und nicht die Linie entlang geschlagen werden. So ging der erste Satz mit 19:25 verloren.

Der zweite Durchgang begann und endete deutlich besser für die Gäste. Zwar spielte auch Tabellenschlusslicht Heidelberg gut mit und ließ den TSV nach Punkten nicht davonziehen. Aber Hecht sah, wie sich seine Mannschaft zunehmend stabilisierte und den zweiten Satz – wenn auch knapp – mit 25:23 gewann. Nichts mehr zu meckern hatte Burladingens Trainer dann in den Sätzen drei und vier. "Da waren wir super", so Hecht.

Der TSV-Coach zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem 25:20 Nicht einmal die leichtsinnig verschenkten Punkte im vierten Abschnitt, mit denen es seine Mädels es am Ende nochmals spannend machten, ärgerten Hecht. Und das obwohl die Fehlastädterinnen Heidelberg eigentlich schon distanziert hatte. "Das ist am Ende dann in Ordnung, weil ich nie das Gefühl hatte, dass wir das Spiel verlieren könnten" so Hecht.

Aus einer starken Mannschaft hob Hecht aber dann doch seine Spielführerin Annika Jörg heraus. Die Außenbahnspielerin erledigte ihre ungewohnte Aufgabe als Libera mit Bravour. "Vor allem die Organisation der Abwehr hat mir bei ihr super gefallen. Sie hat für die Mannschaft alles gegeben und hat überragend gespielt", zeigte sich ihr Trainer begeistert.

Doch auch sonst war Hecht voll des Lobes für seine Truppe. "Wir haben sehr mutig gespielt und deswegen auch manchmal kleine Fehler gemacht. Aber das macht gar nichts. Besonders der überragende Zusammenhalt über die volle Partie war bemerkenswert. Das war der Schlüssel zum Sieg", bilanzierte der 30-Jährige. TSV Burladingen: Klatt, Uhland, Hempke, Becker, Pfister, Hiller, Jörg, Jurow, Kühne, Grieswald, Kästle.