Überzeugte bei seinem Sieg in der U20: der Bisinger Johannes Langenstein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSpannende Entscheidungen

Von Martin Schuler

Bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Winterlingen haben in den Klassen U14 und jünger zehn Nachwuchs-Leichtathleten ihre Titel verteidigt. Bei den Jungen doppelten sämtliche Titelträger nach, bei den Mädchen waren Teilnehmerinnen in drei Jahrgängen abermals erfolgreich.

Im Lauf der M13 verwies Joshua Kommer (TV Weilstetten) Luka Päsch (TSV Dormettingen) und Daniel Bachmeier (VfL Ostdorf) sicher auf die nächsten Plätze. Ähnlich überlegen war Marius Plankenhorn (TV Bitz) bei den M12. Im Kampf um Platz zwei blieb Leon Sackmann (TV Weilstetten) eine Sekunde vor Jan Binger (TB Tailfingen). Der Teamsieg bei den U14 ging an den TV Weilstetten.

Ziemlich eng war es bei den M11. Am Ende hatte Christian Lebherz (TV Bitz) gegenüber seinem Teamkollegen Moritz Renner die Nase vorn. Nur knapp dahinter folgte Jonas Fischer (TSV Bisingen) auf Rang drei. Bei den M10 platzierten sich Jonas Ehresmann (TSV Straßberg), Ben Weckenmann (TSV Dormettingen) und Felix Gulde (TSV Geislingen) auf den Medaillenrängen. Der TV Weilstetten war bei den U12 mit der Mannschaft erfolgreich.

Eine spannende Sache war der Lauf der M9. Die Straßberger Marcel Schilling und Leon Grathwohl landeten auf den Plätzen eins und zwei mit deutlichem Vorsprung auf Tom Sackmann (TV Weilstetten) und Joshua Heckele (TSV Geislingen). Im Rennen der jüngsten Klasse, der M8, sicherte sich Steven Steinmaier (TV Bitz) vor Tom Locher (TV Stetten u. H.) und Jonathan Gonser (TV Weilstetten) den Titel. Mit einer Differenz von 14 Sekunden lag der TSV Straßberg in der Teamwertung der U10 vor dem TV Weilstetten.

Überlegene Siege gab es bei der weiblichen U14. Julia Vogler (TV Weilstetten) ließ bei den W13 Pia Niggel (VfL Ostdorf) und Lisa Lebherz (TV Bitz), die sich ein spannendes Finale um Platz zwei lieferten, weit hinter sich. Ebenso sicher beherrschte Clara Kircher (VfL Ostdorf) die Konkurrenz mit den Nächstplatzierten Cecile Paschke und Jessica Failer (beide LG Winterlingen) bei den W12. Bei den W11 hielt Carolina Godoy Schönhaar (TB Tailfingen) die Zweite, Lea Eberhardt (TV Weilstetten), um eine Sekunde in Schach. Da Alessia Venditti und Lea Herrmann auf die Ränge drei und vier liefen, holte der TV Weilstetten bei den U12 auch den Titel mit der Mannschaft vor der LG Winterlingen und dem TB Tailfingen.

Im Wettbewerb der W10 siegte Benita Bachmeier (VfL Ostdorf) mit einem Vorsprung von 13 Sekunden vor Athittaya Holweger (TSV Geislingen) und Nadine Leute (LG Winterlingen). Zu einer ganz engen Kiste wurde das Rennen der W10. Hier gewann Milena Fischer (TSV Bisingen) hauchdünn und zeitgleich mit Jana Eberhardt (TV Weilstetten). Auf den Rängen drei und vier landeten Eva Kircher (VfL Ostdorf) und Kerstin Nufer (TSV Meßstetten). Mit Jana Stauß (W8) kam die jüngste Kreismeisterin von der LG Winterlingen. Zweite wurde Jule Gulde (TSV Geislingen) vor Jule Trickel (TV Weilstetten) und Clara Kauffmann (TB Tailfingen), die zeitgleich ins Ziel liefen. In der Teamwertung der weiblichen U 10 lag der TV Weilstetten vor der LG Winterlingen.