FußballTrainer der TSG Balingen unterschreibt für weitere Saison

Matthias Zahn trainiert den Fußball-Oberligisten TSG Balingen auch in der Saison 2015/2016. Die Vereinsverantwortlichen und der A-Lizenz-Inhaber verständigten sich auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit.

Seit Beginn der laufenden Oberligarunde fungiert Zahn als Chefcoach der TSG Balingen. Derzeit ist seine Elf in der Oberliga Baden-Württemberg auf Rang zwei notiert – und zudem im Viertelfinale des WFV-Pokals vertreten.

Der 39-Jährige hatte erst vor Beginn dieser Saison Nico Willig abgelöst. "Mit Matthias Zahn sehen wir uns auf dem Posten des Oberliga-Cheftrainers sehr gut aufgestellt und haben deshalb früh signalisiert, mit ihm weitermachen zu wollen", sagt Balingens Sportvorstand Karsten Maier.

Der Abteilungsleiter der Balinger Fußballer, Uwe Haußmann, vereinbarte mit dem A-Lizenz-Inhaber nun eine Zusammenarbeit bis Mitte 2016.

"Da musste ich nicht lange überlegen. Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft macht einen Riesenspaß" sagt Zahn, der den konstruktiven Umgang mit den Spielern und mit dem direkten Vereinsumfeld lobt. "Der Verein ist super strukturiert, sodass man sich als Trainer ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Wir haben bislang gemeinsam schon einiges erreicht und möchten diesen Weg weitergehen", freut sich der in Hechingen wohnende Übungsleiter auf eine erfolgreiche Restrückrunde.

Auch die übrigen Personalplanungen für die nächste Spielzeit würden nun vorangetrieben, teilt der Sportliche Leiter des Oberligateams, Bernd Jetter, mit.

Doch zunächst steht die Rückrunde dieser Spielzeit im Fokus der Eyachstädter. Und im Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Halbserie bestreitet die TSG Balingen am Samstag, 7. Februar, um 14 Uhr in Freiberg am Neckar ein weiteres Testspiel gegen den Regionalligisten SpVgg Neckarelz.

Somit kommt es für "Rückkehrer" Kevin Keller, der in der Winterpause vom Tabellenzwölften der Regionalliga Südwest zur TSG gewechselt ist, zu einem Wiedersehen mit den "alten Kameraden".

"Nach dem wir gegen Albstadt und Reutlingen einiges gestetet haben, wollen wir gegen Neckarelz ähnlich spielen wie in Freiburg", sagt Zahn. "Wir wollen die Grundkonzeption in Abwehr und Angriff einschleifen, um wieder auf das Niveau zu kommen, das wir zum Ende der Vorrunde hatten."