Spielmacher beim HBW II, Jugendtrainer und Sportlicher Leiter bei der JSG – Julian Thomann hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II empfängt Nußloch

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – SG Nußloch (Samstag, 19.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Seine letzte Partie im Jahr 2014 bestreitet der abstiegsbedrohte Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag zu Hause gegen Aufsteiger SG Nußloch. Dass die SG ganz vorne mitmischt, mit 23:5 Punkten hinter Spitzenreiter SG Leutershausen (25:3) den zweiten Tabellenplatz belegt, ist jedoch keine allzu große Überraschung. Schließlich hat Coach Admir Kalabic Spieler um sich geschart, die zumeist über geballte Erfahrung in der 2. Liga verfügen.

Das Gros der Mannschaft rekrutiert sich aus Spielern, die schon für Erstliga-Aufsteiger TSG Friesenheim, Leutershausen oder die SG Kronau/Östringen aufgelaufen sind. Pierre Freudl – mit 97/42 Treffern erfolgreichster Schütze der SG Nußloch – war schon für die SG BBM Bietigheim und die HBR Ludwigsburg auf dem Zweitliga-Parkett unterwegs. Und mit Hennig Fritz haben die Bergsträßler eine Torwarttrainer, der 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurde.

Bislang kassierte Nußloch zwei Niederlagen und die ausgerechnet zu Hause gegen den SV Kornwestheim und den TV Hochdorf. In der Fremde hat die SG erste einen Punkt abgegeben – beim 28:28 in Leutershausen.

Und so steht zu befürchten, dass der HBW II, derzeit Vorletzter des Tableaus, auch auf einem Abstiegsplatz in die Weihnachtspause geht. Kurios: Zwar hat der HBW II lediglich eine Bilanz von 8:20 Punkten, allerdings können nur sieben Mannschaften in der Liga das Torverhältnis von -5 toppen. "Nußloch müsste uns schon ein großes Stück entgegen kommen, damit wir etwas reißen können. Aber wir werden natürlich versuchen, den Gegner in den Sumpf zu ziehen und zu Fehlern zu zwingen. Allerdings hat Nußloch auch schon ganz andere Gegner abgeschossen", sagt HBW-Coach Ecki Nothdurft, der am Samstag voraussichtlich wieder auf die Dienste von Jannik Hausmann – er stand zuletzt stets im Kader der Erstliga-Mannschaft – setzen kann. Dagegen fehlt Litty Ettwein (Urlaub), hinter dem Einsatz von Julian Thomann (Probleme mit dem Sprunggelenk) steht noch ein Fragezeichen. Aus der A-Jugend sollen Lukas Saueressig, Frank Raible und Tim Nothdurft für Entlastung sorgen.

Unterdessen hat Kapitän Julian Thomann seinen Vertrag beim HBW um zwei Jahre verlängert. Dabei ist der Regisseur nicht nur als Spieler aktiv, seit dieser Saison ist er Sportlicher Leiter der JSG Balingen-Weilstetten und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Jugendkonzeptes, gemeinsam mit Christoph Foth trainiert er außerdem die B-Jugend-Mannschaft. Dabei ist er nicht den direkten Weg aus der Jugend zum HBW II gegangen, sondern hat den Umweg über den Partnerverein TV Weilstetten gewählt. Zwei Jahre lang war er dort Spielmacher im Württembergliga-Team . "Ich habe Juli in der JSG trainiert, beim TVW haben wir noch zusammengespielt. Die sportliche und persönliche Entwicklung bestätigt den gewählten Weg, und damit ist Juli für die Mannschaft, aber auch das Umfeld sehr wichtig", sagt Björn Kalenbach., Sportlicher Leiter des HBW II.