Maria Schneider überraschte in Ebingen mit ihrem Einzug ins Finale. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTitelverteidiger muss im Finale des 69. Zollern-Alb-Tennis-Turniers der TG Ebingen verletzt aufgeben

Von Thomas Hauschel

Daniel Müller und Ellen Linsenbolz heißen die Sieger des Zollern-Alb-Tennis-Turniers der TG Ebingen im Rahmen des Dunlop WTB Circuit, das bei seiner 69. Auflage mit einigen Überraschungen aufwartete.

"Es war ein perfektes Turnier, bis zum Sonntagnachmittag um 13.51 Uhr", resümiert die Clubmanagerin der TG Ebingen, Angelika Kopf, "Dann war unsere ganze Routine gefragt, um das Turnier durchzukriegen. Doch wir haben es gemeistert. Insgesamt war es eines der besten Turniere, die wir je hatten."

Es ging gerade auf 14 Uhr zu; die an Nummer eins gesetzte Ellen Linsenbolz (TSG Heidelberg) hatte im Endspiel den ersten Satz gegen die Überraschungsfinalistin Maria Schneider (TC Schwaben Augsburg), die in den Spielen zuvor die an Nummer sechs, drei und zwei gesetzten Kontrahentinnen Hannah Seizer, Stefanie Stemmer und Theresa Kleinsteuber geschlagen hatte, den ersten Satz mit 6:1 gewonnen und führte im zweiten Durchgang mit 2:1, als sich die Wolken über dem Ebinger Centre Court verdunkelten, der Himmel seine Schleusen öffnete und ein Gewitter über den Platz zog.

Nach einer längeren Pause entschied Oberschiedsrichter Charly Kommer das Finale der Damen um den Sparkassen-Cup in der Halle fortzusetzen. Dort lieferten sich Linsebolz und Schneider weiter packende Ballwechsel; am Ende hatte die 26-Jährige Heidelbergerin mit 6:4 das bessere Ende für sich. "Ich war am Ende einfach platt, und da hat es mir bei den wichtigen Ballwechseln an der Konzentration gefehlt. Das ging dann viel zu schnell für mich", begründete Schneider ihre Niederlage. Die 18-Jährige war aber dennoch hochzufrieden: "Ich hätte nie damit gerechnet, bis ins Finale zu kommen. Zumal ich erst vor kurzem mein Training umgestellt habe nach dem Abitur.

Siegerin Linsebolz konnte ebenfalls lachen. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier. Es war wichtig, dass ich im Finale gleich gut in den ersten Satz gekommen bin und noch vor dem Regen das 2:1 gemacht habe. Dass wir in der Halle fertig spielen mussten, hätte nicht sein müssen." Das Preisgeld von 1100 Euro hat die Rechtspflegerin gut angelegt. "Ich habe mir eine neue Küche gekauft, da kann ich das Geld gut gebrauchen."

Weniger Grund zu Lachen hatte Titelverteidiger Frank Wintermantel (TC Weinheim). Ohne Satzverlust war der 27-Jährige durch das Turnier marschiert, hatte das Finale ohne Spiel erreicht, da sein Konkurrent in der Vorschlussrunde Hannes Abt, krankheitsbedingt abgesagt hatte – beste Voraussetzungen für den dritten Titel in Folge in Ebingen. Zumal sein Endspielgegner Daniel Müller (TC Bad Soden Salmünster) im Viertelfinale den an Nummer eins gesetzten Chilenen Cristobal Saadreva Corvolan aus dem Rennen geworfen hatte. Doch im Finale, das nach dem Gewitter wieder auf dem Centre Court gespielt werden konnte, verdrehte sich Wintermantel, der im ersten Spiel gleich ein Break geschafft hatte, bei einem Aufschlag das Knie und war fortan gehandicapt. Der Titelverteidiger gab zwar alles, doch als Müller den ersten Satz mit 6:3 gewann, entschied sich Wintermantel zur Aufgabe. "Es hat keinen Sinn gemacht; ich konnte nicht mehr richtig aufschlagen", sagt der Weinheimer, "Ich habe alles probiert, um den ersten Durchgang zu gewinnen. Doch es hat nicht gereicht."

Auch für Sieger Müller war die Situation nicht einfach. "Ich hatte nicht gerechnet, dass ich ins Finale komme, als ich die Setzliste gesehen habe. Doch es ist gut gelaufen. Das Endspiel war schwierig, denn es ist nicht leicht gegen einen angeschlagenen Gegner die richtige Mischung zu finden. Zumal Frank ein Freund von mir ist", sagt der 28-Jährige, der sich aber doch über den Siegerscheck von 1400 Euro von Hauptsponsor Sparkasse Zollernalb freute und versicherte: "Ich komme nächstes Jahr definitiv wieder."

69. Zollern-Alb-Tennis-Turnier der TG Ebingen

Herren:

Finale: Daniel Müller (TC Bad Soden Salmünster) – Frank Wintermantel (TC Weinheim) 6:3; Aufgabe Wintermantel

Halbfinals: Müller – Pascal Solisch (TC Bad Friedrichshall) 6:3, 7:6; Wintermantel Sieger ohne Spiel, Abt sagt krank ab

Viertelfinals: Müller – Cristopbal Saaverda Corvolan 6:3, 6:0; Solisch – Thabo Siegler (TC Metzingen) 6:3, 6:3; Hannes Abt (KETV Karlsruhe) – Charly Zick (TC Eggenfelden) 6:2, 6:2, Wintermantel – Karel Vesecky (TC Biberach) 6:1, 6:1.

Damen:

Finale: Ellen Linsenbolz (TC Heidelberg) – Maria Schneider (TC Augsburg) 6:1, 6:4

Halbfinals: Linsenbolz – Ribana Roth (TV BW Berlin) 6:0, 6:0; Schneider – Theresa Kleinsteuber (TC Bad Homburg) 4:6, 6:2, 10:3

Viertelfinals: Linsenbolz – Franziska Volz (SSV Ulm) 6:1, 6:3; Roth – Pia Schwarz (TC Singen) 6:0, 6:1; Schneider – Stefanie Stemmer (TC Lauffen) 2:6, 6:4, 10:6; Kleinsteuber – Ann-Kathrin Schmitz (TC Singen)6:3, 6:0.