FußballFC gewinnt Derby bei Sportfreunden Bitz mit 3:1 und klettert auf Rang vier

Von Thomas Hauschel

Spfr. Bitz – FC Winterlingen 1:3 (0:2). So langsam kommt der Titelfavorit in der Bezirksliga Zollern in Fahrt. Mit dem 3:1-Erfolg bei den personell stark geschwächten Sportfreunden Bitz landete der FC Winterlingen den dritten Sieg in Folge und machte im Tableau Plätze gut.

Die Zuschauer in Bitz erlebten eine schwache Bezirksligapartie, in der die personell arg dezimierten Hausherren zunächst sehr tief standen, mit dem Ziel möglichst lange kein Gegentor zu kassieren.

Diese Vorhaben hielt gerade mal eine knappe Viertelstunde, dann schlug Harun Özer einen Winterlinger Eckball vor das Bitzer, wo der Ball Eduard Jegel an den Fuß und von dort zum 0:1 ins eigene Netz sprang.

Doch auch danach tat sich der Gast gegen die defensiv eingestellten Sportfreunde schwer, Chancen zu erspielen. Und so musste in der 29. Minute wiederum eine Standardsituation zum zweiten Treffer des FC herhalten. Wieder brachte Özer einen Eckstoß in den Strafraum, FC-Kapitän Daniel Bach lief gut ein und köofte den Ball wuchtig zum 0:2 ins Netz.

Von den Hausherren kam in den ersten 45 Minuten offensiv nicht viel, denn Winterlingen störte die Sportfreunde schon früh im Spielaufbau. Die einzig nennenswerte Gelegenheit hatte Adrian Krainz mit einem Freistoß aus 20 Metern, der aber über das Tor strich (36.).

Winterlingen boten sich kurz vor der Pause noch weitere Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. Doch Patrick Pizzo und Thomas Weißenbach vergaben, und so blieb es zur Pause beim 2:0 für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit wechselte Sportfreunde-Coach Sascha Goebel zweimal aus und stellte sein Team um. Nun versuchten die Sportfreunde etwas offensiver zu agieren, dennoch tat sich in den ersten 15 Minuten auf beiden Seiten nicht viel.

Dann erwischte auf Winterlinger Seite der eben erst eingewechselte Simon Vogler einen schlechten Einstand, als ein langer Ball im Strafraum bei Pasqual Conzelmann landete und er diesen zu Fall brachte. Schiedsrichter Uwe Klemp (Lichtenstein) zögerte nicht und entschied auf Elfmeter, den Luca Del Greco souverän zum 1:2-Anschlusstreffer (60.) verwandelte.

Der Treffer machte bei den Gastgebern noch einmal Kräfte frei, und nur sechs Minuten später bot sich Bitz gar die Gelegenheit zum Ausgleich: Conzelmann setzte sich auf der linken Seite durch und brachte den Ball vors Winterlinger Tor, wo der eingewechselte Holger Merz frei vor FC-Keeper Dominik Kosic stand. Aber Merz agierte zu unentschlossen und brachte den Ball nicht am Torhüter vorbei.

Dafür rappelte es im Gegenzug auf der anderen Seite: nach einer Flanke kam Pizzo zum Kopfball, traf aber nur den Pfosten. Machte aber nichts, denn Marcel Kosic stand goldrichtig und drückte den Nachschuss zum 1:3 über die Linie (67.).

Bitz gab sich aber noch nicht geschlagen. Nur drei Minuten später brachte Michael Kattanek vor das Winterlinger Tor. Wiederum Merz erwischte den Ball nicht richtig und so ging das Spielgerät am Tor vorbei.

Bitz öffnete in der Schlussphase sein Spiel, und so boten sich Winterlingen einige Konterchancen. In der 80. Minuten verlängerte Marcel Kosic einen Ball per Kopf zu Pizzo. Der war aber überrascht; der Ball kullerte Richtung Torlinie wurde aber dann geklärt. Fünf Minuten später kam Kosic nach einer Ecke zum Kopfball, Goalie Cem Kizgin lenkte das Leder aber noch über die Latte, und ind er Nachspiel war es wieder Pizzo, der den Ball an die Latte donnerte. So blieb es beim 1:3.