Patrick Neumann und der FC Winterlingen hoffen in Biberach auf Punkte. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaFC gastiert beim FV Biberach

Von Dennis Breisinger

FV Biberach – FC Winterlingen (Sonntag, 15 Uhr). Knüpft der FC Winterlingen an die gute Leistung vom Spiel gegen den FC Wangen an, so könnte für das Schlusslicht gegen den Tabellenneunten FV Biberach durchaus Zählbares im Bereich des Möglichen sein.

Die Lage des FC Winterlingen wird immer prekärer. Auch nach dem neunten Spieltag wartet der Aufsteiger immer noch auf den ersten Saisonsieg. Die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt enteilt den Winterlingern immer mehr, hat doch der SV Maierhöfen-Grünenbach, der im Moment den Relegationsplatz inne hat. schon neun Punkte Vorsprung auf den FCW. Mit sechs Torenverfügen die Winterlinger die schlechteste Offensive, mit 35 Gegentoren zudem auch noch die schlechteste Hintermannschaft der gesamten Liga.

Ein Grund für den schlechten Tabellenplatz seines Teams sieht Winterlingens Trainer Polichronos Sidiropoulos in dem sehr kleinen Kader. Bei der 0:1-Niederlage gegen den FC Wangen konnte der Winterlinger Kommandogeber auf gerade einmal neun fitte Feldspieler aus der ersten Mannschaft zurückgreifen. "Dieser dünne Kader ist nicht landesligawürdig. Wir können mangels Alternativen einfach nicht alles in die Waagschale werfen. Grundvoraussetzung für das Bestehen in dieser Liga ist ein breiterer Kader, um Leistungs- und Motivationstiefen der Spieler ausgleichen zu können", weiß sidiropoulos.

Trotz der großen Personalprobleme schlug sich Winterlingen bei der 0:1-Niederlage gegen den FC Wangen sehr wacker. "Ein Punkt wäre mehr als drin gewesen. In der ersten Hälfte haben wir offensiv noch nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, aber in der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt und hatten sogar ein qualitatives und quantitatives Chancenplus"lobt der FC-Coach. "Das war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen. Auch von der Einstellung und dem gesamten Auftreten hat das endlich wieder einmal gepasst." Sidiropoulos hofft einerseits, dass sein Team den Rückenwind mit in die nächsten Aufgaben nimmt, mahnt anderseits aber auc, diese gute Leistung nicht über zu bewerten. „Ich möchte jetzt nicht alles in den Himmel loben, solch eine Leistung sollte man eigentlich Woche für Woche abrufen. Die Mannschaft hat aber gemerkt, dass sie an guten Tagen in dieser Liga gegen jede andere Mannschaft bestehen kann." Im Vergleich zum Spiel gegen Wangen dürfte sich die schlechte Personallage der Winterlinger entspannen.

Am Sonntag tritt Winterlingen beim FV Biberach an, der mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen sowie vier Unentschieden den neunten Tabellenplatz einnimmt. Für Biberachs Trainer Saverio Speradio war bei der 1:2-Niederlage gegen den VfB Friedrichshafen vor Wochenfrist deutlich mehr möglich, führte doch seine Elf zwischenzeitlich mit 1.0. "Danach haben wir es aber versäumt, unsere Konter besser auszuspielen", sagt der FV-Trainer.