LandesligaBeim Zweiten in Kehlen wartet auf TSG harte Prüfung

Von Thomas Hauschel

SV Kehlen – TSG Balingen U23 (Sonntag, 15 Uhr). Das Spitzenspiel der Landesliga Staffel IV steigt am Sonntag in Kehlen, wenn der Tabellenzweite den aus Balingen empfängt. Nach neun Spieltagen ist die U23 der TSG immer noch ungeschlagen.

"Mal wieder ein Spitzenspiel", sagt Balingens Trainer Ralf Volkwein, "davon hatten wir in den vergangenen Wochen einige zu bestreiten."

Und dies mit Erfolg, denn acht Mal ging seine Mannschaft als Sieger vom Platz, nur einmal gab es ein 0:0 beim FC Ostrach. So führen denn auch die Eyachstädter das Tableau mit sechs Zählern Vorsprung auf Kehlen und den punktgleichen Dritten SV Oberzell an.

Aber auch die Serie des Tabellenzweiten kann sich sehen lassen. Kehlen gewann zuletzt fünf Mal in Folge in Ringschnait (5:1), gegen Grün-Weiß Stetten (3:0), bei Olympia Laupheim II (3:0), gegen Baltringen (2:0) und am vergangenen Wochenende in Ostrach (2:0). Mit dieser Serie katapultierte sich das Team von SV-Trainer Peter Scheifler damit in die Rolle des ersten Verfolgers.

"Das wird sicher keine leichte Aufgabe", glaubt Volkwein, "Kehlen hat zuletzt sehr ordentlich gespielt und wird sicherlich alles daran setzen, um uns die erste Niederlage beizubringen. Da müssen wir aufpassen um das zu verhindern."

Doch Bange muss den Eyachstädtern, die in der Vorsaison in Kehlen 2:0 gewannen, nicht sein. "Wir müssen einfach wieder durchziehen", fordert der Balinger Coach, der mit der Leistung seiner Mannschaft beim 2:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen die TSG Ehingen nur bedingt zufrieden war. "In der ersten Halbzeit haben wir nicht so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Das war zum einen dem Gegner geschuldet – Ehingen hat keine schlechte Mannschaft. Zum anderen war es aber Einstellungssache. In der zweiten Hälfte war es dann besser, nach dem wir umgestellt hatten", weiß Volkwein. "In Kehlen müssen wir von Beginn an das spielen, was wir können. Denn der SV arbeitet kompakt gegen den Ball, bringt eine gesunde Härte mit und ist auch in der Offensive gefährlich. Da müssen wir von der ersten bis zur letzten Minute dagegen halten. Wir haben die Qualität, um in Kehlen zu gewinnen; nur müssen wir mit dem nötigen Respekt an die Aufgabe heran gehen."

Personell kann der Coach der Eyachstädter bis auf die Langzeitverletzten aus den Vollen schöpfen. "Aus unserem Kader sind alle Mann an Bord. Welche Spieler aus der ersten Mannschaft noch zu uns stoßen werden, entscheidet sich erst kurzfristig", sagt Volkwein. So steht einen erfolgreichen Spitzenspiel wohl nichts mehr im Wege.