Im ersten Abschnitt des Derbys hatte der HBW – hier Jannik Hausmann, Wolfgang Strobel und Niklas Ruß (von links) – fast alles im Griff; auch Tim Kneule Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballGaugisch: "Wir sind eben noch ein wackliges Gebilde"

Von Ulrich Mußler

So hatte sich Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten das Derby gegen Frisch Auf Göppingen sicher nicht vorgestellt. Zeigten die Gastgeber im ersten Abschnitt noch eine starke Leistung, brachen sie in den zweiten 30 Minuten ein und unterlagen mit 24:30 (15:13).

"Das war so ein bisschen als ob man uns den Stecker gezogen hätte", sagte HBW-Trainer Markus Gaugisch nach dem Spiel. Damit meinte er nicht die Halbzeitpause, sondern vielmehr das, was kurz zuvor passiert war. Der HBW führte mit 15:12, hatte in Überzahl durch Niklas Ruß die große Chance, auf 16:12 zu erhöhen. Doch der stand bei seinem Abschlussversuch auf dem Kreis. Und im Gegenzug sorgte Zarko Sesum mit dem Halbzeitsignal für das 13:15. Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Göppingens Manuel Späth beim Stand von 15:14 für zwei Minuten raus. Statt wieder etwas draufzupacken stand es danach 16:16. "Danach haben wir leider den Kopf verloren", so HBW-Trainer Gaugisch.

In der Offensive leistete sich sein Team gegen die präsentere Abwehr von Frisch Auf nun einen Klops nach dem anderen und bekam auf der gegenüberliegenden Seite reichlich Bälle eingeschenkt. "Wir sind eben noch ein wackliges Gebilde. Das Pendel kann von einer sehr, sehr guten Leistung, wie in der ersten Halbzeit als wir aggressiv und schnell waren, Tore über den Gegenstoß erzielt und nur zwei technische Fehler gemacht haben, bis zu dem ausschlagen, was in der zweiten Halbzeit passiert ist. Das zeigt welche Schwankungen wir noch in unserem Spiel haben. Was mir nicht gefallen hat, war dass wir zu wenig Ausstrahlung gezeigt haben", so Gaugisch.

Ein paar Tage haben der HBW-Coach – "Die Niederlage tut weh" – und sein Team nun Zeit, die Wunden zu lecken. Am Samstag, 20 Dezember, steht in der Stuttgarter Porsche-Arena mit dem Heimspiel gegen Schlusslicht und Aufsteiger SG BBM Bietigheim das nächste Württemberg-Derby auf dem Spielplan (Anpfiff: 15 Uhr). Aufgrund der Niederlage ist der HBW mit 15:21 Punkten auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht. Einen Rückschlag musste auch der TBV Lemgo hinnehmen. Die Ostwestfalen unterlagen im Kellerduell bei Aufsteiger TSG Friesenheim mit 24:25 und bleiben mit 6:28 Zählern Vorletzter.