Nicht zufrieden war Spielertrainer Martin Scheuring. Foto: Kara

Basketball: TSG unterliegt gegen Rottweil im Derby mit 67:73. Erste Niederlage für Balingen.

Bezirksliga: TSG Balingen – TSV Rottweil 67:73 (36:33). Nach einer enttäuschenden Vorstellung vor heimischem Publikum mussten die Balinger Basketballer die erste Niederlage dieser Saison gegen den TSV Rottweil hinnehmen.

Nach fünf Siegen in Folge wollten die "Falcons" ihre Serie gegen die Reichstädter eigentlich ausbauen. Doch von Beginn an ließ die Mannschaft von Spielertrainer Martin Scheuring jegliche Körperspannung vermissen und lief nach einem unkonzentrierten Start einen 0:8-Rückstand hinterher, der zum Ende des ersten Viertels auf 15:24 anwuchs. Erst Mitte des zweiten Viertel wurden die Falken besser. Endlich lief der Ball durch die Reihen, frei herausgespielte Punkte wurden erzielt und die Verteidigung stand kompakter. Die TSG drehte, angeführt vom nicht zu stoppenden Top-Scorer Matthieu Dodelin, die Partie und lag zur Halbzeit mit 36:33 vorn.

Damit schien das Spiel gedreht. Aber mit einer unterirdischen Leistung verschenkten die Falken die Partie in der zweiten Hälfte. Ohne jegliches Selbstvertrauen, und ohne als Team zu agieren lieferten die "Falcons" die bisher schlechteste Hälfte der Saison ab und verloren am Ende verdient mit 67:73.

"Dass wir mal verlieren würden, das war ja klar", sagt Spielertrainer Martin Scheuring, "aber die Art und Weise , wie wir verloren haben, ist nicht hinnehmbar. Darüber wird zu reden sein."