Wolfgang Schneck. Foto: TSG

TSG Balingen stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf.

Die TSG Balingen stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf. Jugendkoordinator Marco Knipp erklärte aus privaten Gründen, dass er sein Amt nur bis Ende April ausüben möchte. Als Nachfolger hat der Fußball-Oberligist seinen aktiven Spieler Fabian Fecker gewonnen. Neuer U 19-Coach ist ab sofort Wolfgang Schneck.

Knipp ist seit Juli 2013 als hauptamtlicher Jugendkoordinator tätig. Er trat in die Fußstapfen von Nico Willig, der diesen Posten seit 2008 bekleidet hatte. Aus privaten Gründen löst Knipp seinen Vertrag zum 30. April auf. Sein Nachfolger wird Fabian Fecker. Der 25-Jährige, zugleich Leistungsträger in der Oberliga-Mannschaft, unterzeichnete als Jugendkoordinator einen Vertrag bis 2018. Weil Knipp zugleich als U19-Trainer aufhört, verpflichtete die TSG deshalb Wolfgang Schneck.

Der 61-jährige Pädagoge leitete in der Vergangenheit unter anderem die Bundesliga-A-Junioren der Stuttgarter Kickers an und ist Inhaber der A-Lizenz. "Wir bedauern, dass uns Marco Knipp verlässt", sagt TSG-Abteilungsleiter Uwe Haußmann, der in Fecker einen guten Nachfolger sieht. Obwohl noch jung, habe er sich, der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportmanagement studierte, viel Wissen angeeignet. Fecker hospitierte beim DFB und bei Bundesligist FSV Mainz. Knipp sei man zu Dank verpflichtet, habe er es geschafft, die Nachwuchsteams auf hohem Niveau zu etablieren sowie Kinder und Jugendliche für die TSG zu begeistern.

Die eingeleiteten Projekte und Kooperationen werden von Fecker weitergeführt. Ziel sei es, so Abteilungsleiter Haußmann, die Position als erste regionale Anlaufstelle für alle Fußballtalente zu festigen und auszubauen.