Cathrin Faiß (TV Weilstetten) holte im letzten Versuch mit dem Diskus zum großen Wurf aus. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSpannende Entscheidungen

Von Martin SchulerMehrere Saisonbestleistungen haben die Athletinnen bei den Meisterschaften des Leichtathtletikkreises Zollernalb in den Wurfdisziplinen in Ostdorf erzielt. Mitunter ging es im Kampf um die Titel gewaltig knapp zur Sache.

Bei den Frauen ließ Cathrin Faiß (TV Weilstetten) im Kugelstoßen mit 10,37 Metern der Konkurrenz keine Chance. Sie verwies Katharina Jesse (TSV Meßstetten) mit 9,69 Metern und Carina Neumann (TB Tailfingen/9,48) auf die weiteren Plätze. Beim Diskuswerfen führte Carina Neumann mit 29,28 Metern bis zum letzten Durchgang. Doch dann verdrängte Cathrin Faiß die TBT-Athletin mit einem Wurf auf 29,70 Meter noch auf den zweiten Platz. An dritter Stelle platzierte sich Cindy Göggel (VfL Ostdorf) mit 26,40 Metern. Mit der Saisonbestmarke von 44,65 Metern war Carina Neumann die überragende Speerwerferin. In der aktuellen württembergischen Bestenliste rangiert die Albstädterin mit dieser Weite auf dem zweiten Platz. Auf den nächsten Rängen folgten Cathrin Faiß (31,85) und Jasmin Esenwein (TB Tailfingen/29,39).

Jeweils mit einer neuen Saisonbestleistung gewann Kim-Lisa Saueressig (TSG Balingen) in der Klasse U20 das Kugelstoßen (9,72 Meter) und das Speerwerfen (33,99 Meter). Im Diskuswerfen führte Nicole Bauser (TB Tailfingen) mit 25,29 Metern das Tableau vor Melanie Schuler (VfL Ostdorf/22,54) an. Zweite Plätze sicherten sich Melanie Schuler mit 8,28 Metern im Kugelstoßen und Sarah Rädle (TSG Balingen) mit 29,68 Metern im Speerwerfen.

Bei den U18 holte sich Katharina Oswald (TB Tailfingen) im Kugelstoßen mit 10,69 Metern den Titel. Sie übertraf im letzten Versuch noch die bis dahin führende Anna Kommer (TV Weilstetten), die die Kugel zuvor auf 10,57 Meter gestoßen hatte. Im Diskuswerfen feierte Katharina Oswald mit der neuen Bestmarke von 27,75 Metern, die sie bereits im ersten Durchgang erzielte, einen weiteren Meistertitel. Mit dem Speer lag mit Sabrina Simmendinger mit 27,80 Metern eine weitere Tailfinger Athletin ganz vorn. Zweite Plätze erreichten Jana Haug (TV Weilstetten) mit 26,68 Metern im Speerwerfen und Julia Binder (TB Tailfingen) mit 24,49 Metern im Diskuswerfen.

Sehr schwach war die Beteiligung bei der weiblichen U16. Katharina Kramer (TB Tailfingen) trug sich bei den W15 mit 7,91 Metern mit der Kugel, 22,60 Metern mit dem Diskus und 24,67 Metern mit dem Speer in die Siegerliste ein. Jennifer Pätzold (TV Weilstetten) schaffte bei den W14 im Kugelstoßen 8,82 Meter, mit dem Diskus 21,14 und im Speerwerfen 24,74 Meter.

Viel breiter besetzt waren die Wettbewerbe bei den W13. Dabei gewann Gianna Schmid (TSV Geislingen) im Kugelstoßen mit 8,38 Metern vor den Weilstetterinnen Patrizia Rapp (8,06) und Lea Schmid (7,58). Gianna Schmid ließ sich mit 24,10 Metern auch das Speerwerfen nicht nehmen. Auf den folgenden Plätzen landeten die Tailfingerinnen Corinna Rais (21,06 Meter) und Vanessa Richter (20,45 Meter). Im Diskuswerfen setzte sich Joana Venditti (TV Weilstetten) mit 19,46 Metern vor Laura Kramer (TB Tailfingen/17,08) an die Spitze. Das Kugelstoßen der W12 ging mit 7,21 Metern an Julia Vogler vom TV Weilstetten.