Michael Riebelmann vom TB Tailfingen entschied das Diskuswerfen der Klasse U18 mit 35,67 Metern für sich. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik31. Springer- und Werfertag des TV Weilstetten / Teilnehmerzahl nimmt im Vergleich zu den Vorjahren ab

Von Ina-Maria Sonnenfroh

Beim 31. Springer- und Werfertag auf dem Schulsportgelände in Weilstetten haben die Leichtathleten bei sonnigem Wetter zahlreiche starke Ergebnisse abgeliefert, die sich auch auf Landesebene sehen lassen können. Mit 97 Athleten aus 21 Vereinen lag die Teilnehmerzahl leicht unter jener der vergangenen Jahre.

In den Sprungdisziplinen der Männer sicherte sich Marcus Horn (TV Gosheim) mit 1,85 Metern im Hochsprung und 6,25 Metern im Weitsprung den Sieg. In den Wurfdisziplinen setzte sich Nils Merten vom LAV Stadtwerke Tübingen sowohl im Kugelstoßen (14,30 Meter) als auch mit dem Diskus (46,41 Meter) vor seinem Benzinger Kubkollegen René Stauß durch.

Den Hochsprung der Frauen gewann mit 1,56 Metern Saskia Mager (FSV Schwenningen). Cindy Madeleine Göggel vom VfL Ostdorf holte sich mit 5,15 Metern den Sieg im Weitsprung vor Stefanie Denzel (TSV Geislingen). In den Wurfdisziplinen hingegen wurde Sandra Mast ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 11,20 Metern im Kugelstoßen und 31,51 Metern im Diskuswerfen.

Christian Reichle von der LG Sigmaringen dominierte in der männlichen U20. Er siegte sowohl im Weitsprung (6,07) als auch im Hochsprung (1,78), dem Kugelstoßen (13,08) und dem Diskuswerfen (41,25). Drei Siege feierte Katharina Oßwald vom TB Tailfingen in der weiblichen U20. Sie gewann im Kugelstoßen (9,96), mit dem Diskus (27,95) und im Weitsprung (4,71 m). Den Hochsprungwettbewerb entschied Sabrina Simmendinger mit 1,44 Metern für sich.

Das mit Spannung erwartete Duell in der U18 zwischen den beiden Tailfingern Michael Riebelmann und Maximilian Binder entschied im Hochsprung Riebelmann mit 1,76 Metern für sich. Er verließ auch im Diskuswerfen mit 35,67 Metern den Ring als Sieger. Im Kugelstoßen musste er sich mit 11,76 Metern Dominik Weidmann (LG Nordschwarzwald) geschlagen geben, der mit 12,98 Metern siegte. Im Weitsprung allerdings hatte Maximilian Binder mit 6,21 Metern den weitesten Satz zu bieten. Er gewann vor Jan Schenk (TSV Geislingen/6,01).

Stammgäste auf dem Siegerpodest waren in der weiblichen U18 die Athletinnen vom TV Sulz. Im Hochsprung ließ sich die Favoritin Celine Geissler mit 1,64 Metern den Sieg nicht nehmen. Mit der Kugel (11,48) und dem Diskus (27,45) war Lena Glatz nicht zu schlagen. Im Weitsprung allerdings siegte mit 4,66 Metern Aline Lauble vom TV Oberndorf vor ihrer Vereinskollegin Nadja Hetzel (4,52 m).

Dreifacher Sieger bei den M15 war Maximilian Holocher (TSG Balingen). Im Weitsprung trug er sich mit 5,30 Metern, im Kugelstoßen mit 12,03 Metern und im Diskuswerfen mit 30,34 Metern in die Siegerlisten ein. Im Hochsprung musste er sich Jannik Thiessen (TV Stetten u. H.), der die Latte bei 1,62 Metern überquerte, knapp geschlagen geben. Bei den M14 feierte Micha Rössler (VfL Ostdorf) mit 5,41 Metern im Weitsprung und 8,46 Metern im Kugelstoßen einen Doppelsieg.

Bei den W15 lieferten sich im Hochsprung Anna Fähnrich (TSV Bisingen) und Leonie Pflumm (TSV Meßstetten) ein spannendes Duell. Die Bisingerin gewann am Ende mit 1,42 Metern aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen. Im Weitsprung war die Reihenfolge umgekehrt. Dort gewann Leonie Pflumm, die auch in den Wurfdisziplinen – 8,78 Meter im Kugelstoßen und 17,77 Meter im Diskuswerfen – vorne lag, mit 4,47 Metern. Bei den W14 sprang Celine Rempe (LG Sigmaringen) mit 1,51 Metern am höchsten. Ihre Schwester Vanessa landete im Weitsprung mit 4,77 Metern den weitesten Satz. Damit lag sie nur einen Zentimeter vor ihrer LG-Kollegin Mareike Beck, die sich mit 21,92 Metern den Sieg im Diskuswerfen sicherte. Gianna Schmid vom TSV Geislingen verließ im Kugelstoßen mit 9,57 Metern den Ring als Siegerin. Joshua Kommer vom gastgebenden TV Weilstetten wurde bei den M13 seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann mit neuer Bestleistung von 5,25 Metern im Weitsprung vor seinem Teamkollegen Sven Breitling, sowie mit 8,22 Metern im Kugelstoßen. Bei den W13 verließ Lena Berg (TV Oberndorf) mit 4,50 Metern im Weitsprung die Grube als Siegerin, Rang zwei ging an Julia Vogler (TV Weilstetten), die das Kugelstoßen mit 8,39 Metern für sich entschied.

Im Feld der Senioren siegte bei den M50 Hans-Dieter Haigis (TV Weilstetten) mit dem Diskus (26,18). Wolfgang Krimmel vom TSV Meßstetten siegte bei den M60 mit 9,23 Metern im Kugelstoßen und 29,91 Metern im Diskuswerfen. Manfred Erdmann (TSG Balingen) setzte sich bei den M70 im Diskus (24,37) und mit der Kugel (9,53) jeweils knapp vor Manfred Hoch (TSV Bisingen) durch. Zwei Siege bei dem M75 landete Karl Klaiber vom TSV Gauselfingen mit 7,51 Metern im Kugelstoßen und 20,85 Metern im Diskuswerfen. Der älteste Teilnehmer, Wendelin Acker vom TSV Burladingen (M80), wuchtete die Kugel genau auf 10 Meter hinaus. Im Diskuswerfen erzielte er 20,33 Meter, im Hammerwerfen 28,67 Meter.