Stehen gegen Endingen unter Druck: Jochen Erler und der TSV Dormettingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisMannschaften im Bezirk Oberer Neckar starten in die Rückrunde

Von Michael Klaiber

Für viele Teams aus dem Tischtennis-Bbezirk Oberer-Neckar beginnt am kommenden Samstag die Rückrunde der Saison 2014/15. Dabei bestreiten etliche Mannschaften richtungweisende Begegnungen.

BEZIRKSLIGA HERREN TSV Nusplingen II – SSV Reutlingen II (15 Uhr). Gleich zum Rückrundenauftakt steht den TSV Nusplingen II ein äußerst wichtiges Duell gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt bevor. Der SSV Reutlingen II ist nach der Vorrunde zwar Tabellenletzter, hat allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsrang und liegt lediglich drei Zähler hinter dem TSV Nusplingen II zurück. Ein Duell also, das die Heuberger nicht verlieren dürfen.

BEZIRKSKLASSE SV Rosenfeld – TTC Tuttlingen III (16.30 Uhr). Der SV Rosenfeld benötigt eine gute Rückrunde, um die Bezirksklasse zu halten. Den Anfang könnte das Frommer-Sextett gegen den TTC Tuttlingen III machen, wenngleich die Gäste in Bestbesetzung zu den besten Mannschaften der Liga gehören. Allerdings reist Tuttlingen III zu den Auswärtsspielen häufig mit Ersatz an. Genau das könnte sich der SV Rosenfeld zu Nutze machen. TSV Endingen – TSV Dormettingen (19.30 Uhr). Sowohl der TSV Endingen als auch der TSV Dautmergen haben eine Bilanz von 9:9 Zählern, liegen allerdings nur zwei Punkte vor einem Abstiegsrang, den derzeit der TSV Hochmössingen (7:11 Punkte) vor den punktgleichen Rosenfeldern einnimmt. Der Sieger dieser Begegnung dürfte den Klassenerhalt so gut wie sicher haben, beim Verlierer beginnt das große Zittern.

KREISKLASSE TTC Seedorf – TSV Nusplingen III (20 Uhr). Der TSV Nusplingen II ist beim noch punktlosen Schlusslicht der klare Favorit. Alles andere als ein Auswärtserfolg wäre für die Heuberger eine herbe Enttäuschung.

KREISKLASSE A1 TSV Dormettingen II – TTV Dunningen (16 Uhr). Der Tabellenletzte Dormettingen II hat sich noch nicht aufgegeben und will die A-Klasse mit einer guten Rückrunde doch noch halten. Ob der Anfang hierfür allerdings gegen den Tabellenzweiten Dunningen gemacht werden kann, ist fraglich. Chancenlos aber ist Dormettingen II in diesem Heimspiel nicht. TSV Endingen II – SV Marschalkenzimmern (16.30 Uhr). Gegen den Tabellendritten Marschalkenzimmern muss beim TSV Endingen II vieles zusammenpassen, um ein Remis zu erspielen. Doch Endingens "Zweite" überraschte schon mehrmals gegen besser eingestufte Teams positiv. In der Vorrunde schlug die Mannschaft etwa den Tabellenzweiten Dunningen. TG Schömberg – TTV Hardt (17 Uhr). Nach einem passablen Saisonstart ist die TG Schömberg durchgereicht worden und belegt derzeit f den vorletzten Tabellenrang. Nun kreuzt mit dem TTV Hardt der Spitzenreiter in der Stauseehalle zum Kräftemessen auf. Die Gäste sind in diesem Duell der klare Favorit, aber die TG will ihre Außenseiterchance nutzen.

KREISKLASSE B2 TTV Vöhringen IV – TSV Nusplingen IV (16.30 Uhr). Der Tabellenvierte Vöhringen IV geht als leichter Favorit in die Partie, wenngleich TSV Nusplingen IV nach Kräften wehren will. Die Gastgeber haben ein ausgeglichenes und unangenehm spielendes Team. Die Heuberger brauchen einen guten Tag, um zu bestehen. SV Rosenfeld II – TV Mühlheim (17 Uhr); SV Rosenfeld II – TG Weigheim (20 Uhr) Spitzenreiter Rosenfeld II empfängt sowohl den Tabellenzweiten als auch den Tabellendritten zum Doppelspieltag in der Sporthalle Haag. Sollte der SVR beide Begegnungen unbeschadet überstehen, ist der Aufstieg in die A-Klasse so gut wie perfekt. Allerdings wollen die Gegner ihre letzte Chance nutzen. TSV Endingen III – TTC Wurmlingen II (20 Uhr). Der TSV Endingen III muss sich wohl mit dem Gang in die C-Klasse anfreunden, außer das Team legt eine unglaublich gute Rückrunde. Mit bislang einem Punkt steht das Engelhardt-Sextett am Tabellende. Der TTC Wurmlingen II ist in dieser Begegnung ganz klar in der Favoritenrolle.

KREISKLASSE C2 SV Rosenfeld III – TTC Schwenningen II (16.30 Uhr). Der Tabellenführer will sich von den Gästen aus Schwenningen auf ihrem Weg zum direkten Wiederaufstieg nicht aufhalten lassen und strebt einen deutlichen Heimerfolg gegen den Vorletzten an.