Mit verändertem Gesicht präsentieren sich die Fußballer des FC Burladingen zur neuen Saison. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFC-Kicker streben mit beiden Teams unter die besten Fünf

(hp). Beim FC Burladingen hat sich in der Sommerpause einiges getan. Der Bezirksligist aus der Fehlastadt ist mit einem neuen Übungsleiter in die neue Saison gestartet. Auf Trainer Sylwester Mitrenga (zum FC Zillhausen) folgte Heinrich David, der zuvor den TSV Harthausen/Scher betreute. Aus der Jugend wechselten neun Spieler in den Aktivenkader, der acht Neuzugänge vermeldet, von denen bereits sieben schon einmal die Kickstiefel für den FC geschnürt hatten.

Mit einer Mannschaft in der Bezirksliga und einem Team in der Kreisliga B3 ist der FC Burladingen in die Saison eingestiegen. Das Ziel für beide Mannschaften, so die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Bernd Ziegler, sei ein Platz zwischen drei und fünf. Die erste Mannschaft des FCB holte zum Auftakt bei den Sportfreunden Bitz mit dem 3:3-Unentschieden einen Punkt. Noch besser lief es für die zweite Mannschaft, die zum auftakt bei der SG Weilheim/Friedrichstraße einen 3:0-Auswärtserfolg landete.

Die Besucher können sich beim Heimauftakt der Fehlastädter am kommenden Sonntag – die zweite Mannschaft empfängt um 13.15 Uhr die SG Sickingen/Boll II und die Erste trifft auf den Titelfavoriten FC Winterlingen um 15 Uhr – auf viele neue Gesichter freuen.

Neben Trainer Mitrenga haben auch Torhüter Meliksah Yilmaz (Karriereende) und Niyazi Kilinic sowie Carmelo Consoli (beide SG Sickingen/Boll II) den Klub verlassen. Den drei Abgängen stehen acht Neuzugänge gegenüber. Das Besondere: Außer Torwart Timo Heißel der vom FC Krauchenwies kommt, haben bereits alle schon einmal in Burladingen gespielt. Werner Christoph Oelkuch und Basar Hüsnü kommen vom TSV Harthausen/Scher, Georg Basar vom FC Stetten-Salmendingen, Robin Dunger und Vittorio Romano vom SV Ringingen sowie Edwin Sieg und Dogukan Saragülle von der TSG Balingen. Auch die intensive Jugendarbeit trägt Früchte. Das zeigt sich darin, dass die Eigengewächse Patrick Scheu, Yasar Keles, David Kohler, Tim Demer, Marvin Hamm, Tobias Riescher, Fabian Wolf, Daniel Denkinger und Sebastian Hansel in die beiden Aktiven-Mannschaften integriert worden sind.