VolleyballTSV Burladingen empfängt Tabellendritten VfR Umkirch zum Verfolgerduell

Von Thomas Hauschel

Zum Verfolgerduell empfangen die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen am heutigen Samstagabend um 20 Uhr in der Burladinger Trigema-Arena den Tabellendritten VfR Umkirch.

Nur einen Punkt hinter den Gästen rangieren die Fehlastädterinnen auf Rang vier. Mit einem Sieg würden die Mädels um TSV-Trainer Stefan Hecht nicht nur die Plätze mit Umkirch tauschen, sondern könnten auch mit dem zweiplatzierten Tübinger Modell – eine Niederlage des FV gegen Georgii Allianz Stuttgart vorausgesetzt – nach Punkten gleichziehen.

Doch aufgepasst: das Hinspiel in Umkirch verloren die Burladingerinnen klar mit 0:3. Und nun im Rückspiel plagen Trainer Hecht heftige Personalsorgen: Lisa Uhland (Grippe) und Libera Claudia Dietrich (Mittelfußprellung) fallen auf alle Fälle aus, und hinter dem Einsatz von Sarah Uhland (fiebrige Erkältung) und Sarah Klatt (krank) steht noch ein dickes Fragezeichen. Keine guten Voraussetzungen also für das Topspiel. "Wir gehen mit Demut an die Aufgabe heran, denn wir wissen, dass es schwer werden wird", sagt Hecht, der zuletzt im Training improvisieren musste, da viele Spielerinnen krankheitsbedingt fehlten. "Vieles wird davon abhängen, wie Julia Grieswald, die nun als Libera starten wird, mit der Situation zurecht kommt. Es ist sicher nicht leicht für eine 17-Jährige, die bisher als Backup zu Einsätzen gekommen ist, plötzlich von Beginn an auf dem Feld zu stehen. Zudem wird mitentscheidend sein, ob es uns gelingt Annika Jörg so ins Spiel zu bringen, dass sie ihre Stärken ausspielen kann", weiß der 29-Jährige, der aufgrund der angespannten personellen Situation neben den jungen Spielerinnen Anna Hauser, Nina Alber und Selina Klaiber wohl auch Vanessa Neuburger aus der zweiten Mannschaft in das Regionalligateam berufen wird.

"Aufgrund der vielen Fragezeichen im Vorfeld wird es sicher nicht einfach gegen Umkirch", weiß Hecht, "Aber die Mädels, die heute Abend zum Einsatz kommen, werden sicherlich alles geben, um unseren Fans und den Zuschauern ein gutes Spiel zu zeigen."