Volkwein erobert Punkt bei Gastspiel in Weiler

Von Matthias Zahner FV Rot-Weiß Weiler – TSG Balingen U23 2:2 (1:0). Mit einem 2:2-Unentschieden gegen Weiler ist die Balinger U23 in die Saison gestartet. Unter Leitung des ehemaligen Bundesliga-Referees Michael Kempter entwickelte sich ein rasantes Spiel mit zwei unterschiedlichen Hälften.

Dabei startete die Partie alles andere als optimal für die TSG II. Bereits nach 16 Minuten musste Balingens Schlussmann Marc Heckendorf das erste Mal hinter sich greifen. Nach einem langen Diagonalball steckte Dominic Snelinski den Ball auf René Cientanni durch, der aus acht Metern die 1:0-Führung markierte.

"Weiler hat oftmals mit weiten Diagonalbällen agiert, die uns große Probleme bereitet haben. Sie waren in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft", so TSG-Coach Ralf Volkwein.

Die Angriffe der Eyachstädter liefen in den ersten 45 Minuten zu häufig durchs Zentrum, sodass es die Allgäuer leicht hatten, dies zu verteidigen. Doch eine Chance hatte auch die Volkwein-Elf in der ersten Halbzeit: Edwin Sieg traf jedoch nur den Pfosten (25.). "Wir hatten Glück, dass wir nur mit einem knappen Rückstand in die Pause gegangen sind. Weiler hatte mehrere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen", so Volkwein.

Nach der Pause sahen die Zuschauer im Raiffeisenbank-Stadion eine verbesserte Balinger U23. "Wir haben einige taktische Umstellungen vorgenommen, sodass wir besser gegen den Ball verteidigt haben. Ab der 60. Minute waren wir unserem Gegner auch konditionell überlegen", erklärt der TSG-Coach die Leistungssteigerung nach der Pause.

In der 57. Minute münzte Edwin Sieg diese Überlegenheit auch in Zählbares um. Florian Horschke setzte den Torschützen mustergültig in Szene und dieser ließ dem FV-Goalie mit einem Flachschuss keine Chance. Kapitän Patrick Schreyeck hatte kurz darauf zweimal die Möglichkeit, sein Team in Führung zu bringen. Pirmin Barensteiner im Tor des FV hielt das Unendschieden für die Rot-Weißen aber fest (65./71.). Im Gegenzug fiel dann das 2:1 für das Team von Trainer Reiner Steck. Wieder war es ein Diagonalball, der die Balinger Hintermannschaft in Schwierigkeiten brachte. Cientanni ließ sich nicht zweimal bitten und schoss zur erneuten Führung für die Westallgäuer ein (72.). Die junge TSG-Truppe zeigte sich aber unbeeindruckt und kam zum 2:2-Ausgleich: Schreyeck köpfte in der 75. Minute zum 2:2 ein.

"Wenn wir einige Konter besser ausgespielt hätten, wäre vielleicht auch ein Sieg möglich gewesen. Aber Alles in Allem bin ich mit dem Auftreten meiner Jungs zufrieden", so Volkwein, der in der letzten Minute nochmals den Atem anhalten musste , als ein Schuss von Cientanni gerade noch geblockt wurde. TSG Balingen U23: Heckendorf; Barth, Baysal, Letsch, Pettenkofer, Horschke, Sieg, Schreyeck, Taube, Dehner. Tore: 1:0 Cientanni (16.), 1:1 Sieg (57.), 2:1 Cientanni (72.), 2:2 Schreyeck (75.). Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf).