Für ihren Trainingsfleiß wurde die Balinger U23 mit dem Turniersieg belohnt. Foto: Engelhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSieg beim internen TSG-Turnier

Von Thomas Hauschel

Nach dem sowohl das Oberliga- als auch das Verbandsligateam der TSG Balingen überraschend in der 1. Runde des WFV-Pokals die Segel streiche mussten, entschloss sich der Trainerstab der TSG, das spielfreie Wochenende für ein gemeinsames Trainingswochenende mit einem internen Turnier zu nutzen.

Das Oberligateam von Trainer Matthias Zahn stellte zwei Mannschaften, die im Modus Jeder gegen Jeden gegen die Verbandsliga-Jungs von Coach Ralf Volkwein antraten. Den Auftakt machte das erste Oberligateam gegen die U23. "Die Oberligatruppe war vom Start weg dominant und hatte viel Ballbesitz. Aber wir haben ihnen nur wenig zugelassen"., sagt der Co-Trainer der U23, Lothar Engelhardt. so erkämpfte sich das Balinger Perspektivteam ein 0:0.

Im Anschluss traten beide Oberliga-Formationen im direkten Duell gegeneinander an. Auch hier gab es es keinen Sieger – die Partie endete 1:1. Zum Abschluss traf die zweite Oberliga-Formation auf das Verbandsligateam. "Die Pberligaspieler sind sehr tief gestanden und haben auf Konter gelauert", schildert Engelhardt die Taktik des Gegners, "Aber wir hatten die nötige Ruhe am Ball, haben unsere Angriffe gut vorgetragen, und die Konter des Gegners unterbunden." Verdienter Lohn war ein 2:0-Erfolg des Verbandsligateams durch Tore von Silas Tantur und Olcay Akkaya. "Wir haben nach dem Pokal-Aus in Ravensburg die Zügel angezogen, und die Jungs hatten ein strammes Trainingsprogramm zu absolvieren", sagt Engelhardt, "Mit diesem internen Turniersieg haben sie sich für die guten Trainingsleistungen belohnt."