Frank Raible überrumpelt Blausteins Jan-Marco Behr. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball"Füchse" verlieren Top-Duell

Von Markus Peiker

Jetzt hat es in der Handball-Württembergliga auch den TV Weilstetten erwischt. Im Topspiel gegen den TSV Blaustein mussten die "Lochenfüchse" in der Balinger Längenfeldhalle mit dem 20:26 (8:11) ihre erste Saisonniederlage einstecken. Damit verpasste das Team von Trainer Ralf Bader die Chance, das Tableau anzuführen. Als einzig Mannschaft ohne einen Punktverlust thronen nun die Blausteiner mit 8:0 Punkten ganz oben..

Die Partie begann zwar ausgeglichen, aber schon als Frank Raible in der 14. Minute für die Gastgeber zum 3:3 traf, war zu sehen, dass der TV Weilstetten mit der starken 6:0-Defensive der Blausteiner gewaltige Probleme hatte. Der Rückraum der "Füchse" war nahezu komplett abgemeldet, und so zogen die mit sehr viel Selbstvertrauen angetretenen Blausteiner auf 6:3 davon und konservierten ihren Drei-Tore-Vorsprung auch bis zur Pause (11:8).

Blaustein erwischte auch den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt. zu Beginn der zweiten Halbzeit Vorteile und schien beim 15:10 schon vorentscheidend davon zu ziehen. Aber danach kämpften sich die Füchse in die Partie zurück. Nach Toren von Martin Maier, Felix Saueressig und einen Doppelpack von Mario Bischoff (44.) kamen die Hausherren bis auf 14:15 heran. Da sich aber der TV Weilstetten jedes Tor hart erarbeiten musste, fehlten danach etwas die Körner und die Konzentration. Blaustein riss das Spiel wieder an sich und mit einem 5:0-Lauf hatte Blaustein die Partie bis zur 52. Spielminute zu ihren Gunsten entschieden. Der Rest war Routine für den neuen Spitzenreiter, der über das 24:18 (58.) am Ende einem deutlichen 26:20-Erfolg entgegen strebte.

"Das war heute nicht unser Tag. Wir sind von Beginn an nicht richtig in die Partie gekommen, taten uns gegen die starke 6:0-Abwehr der Blausteiner unheimlich schwer und haben auch aus dem Rückraum keine Mittel gefunden", sagte Weilstettens Trainer Ralf Bader und fügte an: "Die Bäume wachsen auch für uns nicht in den Himmel, nach dieser Niederlage sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen. Aber wir werden im Training wieder hart arbeiten und uns dann gezielt auf unser nächstes Spiel in Wangen vorbereiten." TV Weilstetten: König, Dold; Euchner (4), Mauthe, Maier (1), Naumann, Saueressig (1), Witt (1), Raible (4), Bischoff (3), Single, Müller (1), Kiene, Kübler (5/1).