HandballWeilstetten schlägt Schwaikheim dank starker zweiter Halbzeit mit 31:27

(mp). Mit dem dritten Heimsieg in Folge und nun 16:4-Punkten hat sich der TV Weilstetten ganz vorne in der Tabelle der Württembergliga Nord festgesetzt. Der 31:27 (17:16)-Erfolg gegen die SF Schwaikheim war aufgrund der starken zweiten Halbzeit hochverdient.

Da auf Seiten der "Lochen-Füchse" auch noch der junge Andy Brenner (Rückenprobleme) kurzfristig ausfiel, biss der angeschlagene Eric Single auf die Zähne und wirkte wenigstens sporadisch mit.

Nach der 1:0-Führung von Felix Euchner begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Über den Treffer zum 6:6 von Julian Mauthe (12.) war die Partie auch in der Folgezeit hart umkämpft. Über das 10:10 setzten sich die "Füchse" dann aber durch Treffer von Julian Mauthe und Felix Saueressig (28.) auf zwei Tore ab. Jedoch mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit verkürzte Schwaikheim auf 17:16 und blieb weiterhin dran.

Den Schlüssel zum Erfolg fanden die Füchse dann zu Beginn der zweiten Halbzeit, als sie nun besser in der Defensive standen und insbesondere die drei TVW-Torhüter Marco Makowski, Steffen Dold und Moritz König einen guten Job machten.

Mit einem 4:0-Lauf durch einen Siebenmetertreffer von Daniel Neumann, sowie weiteren Toren von Felix Saueressig, Julian Mauthe und des auch dieses Mal überragenden Michael Witt, dem insgesamt acht Treffer gelangen, zog Weilstetten auf 21:16 davon. "Wir haben es in dieser Phase dann auch immer besser geschafft, leichte Kontertore zu erzielen, was schließlich den Ausschlag für unseren Sieg gegeben hat", kennt TVW-Trainer Dominik Koch die Gründe für den Erfolg.

Obwohl Schwaikheim nach 42 Minuten mit 18:25 im Hintertreffen lag, gaben sich die Gäste aber noch nicht geschlagen, und dampften den Rückstand innerhalb von vier Minuten auf drei Tore ein.

Dann waren aber wieder die Füchse an der Reihe. Ein Doppelpack von Nico Ferdinand sowie ein weiterer Treffer von Michael

Witt zum 28:22 (51.) bedeuteten die Vorentscheidung. In der Folgezeit kamen die Gäste zwar noch etwas heran, aber am Ende stand ein ungefährdeter 31:27-Heimsieg des TVW zu Buche.

"Die Jungs haben es wieder erstklassig gelöst gegen einen starken Gegner. Wir spielen derzeit sehr konstant, kompensieren auch unsere Ausfälle wie Martin Maier oder Steffen Müller gut und blicken nun zuversichtlich den restlichen Spielen in diesem Jahr entgegen", zeigte sich Koch optimistisch. TV Weilstetten: Makowski, Dold, König; Euchner (4), Mauthe (4), Naumann (3/3), Saueressig (5), Witt (8), Ferdinand (4), Bischoff (1), Single (1), Biro, Kübler (1).