Wenig Mühe hatten Carina Zanger (rechts) und der TV Weilstetten am Samstag im Heimspiel mit Leonberg/Eltingen II. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballKlarer Sieg über Leonberg/Eltingen

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – SG Leonberg/Eltingen II 29:18 (14:12). Mit einem souveränen Heimsieg sind die Handballerinnen des TV Weilstetten am Samstag in die Landesliga-Saison gestartet. Nur im ersten Abschnitt hatte das Team von Trainerin Isabell Beutter etwas Probleme mit der SG Leonberg/Eltingen II, dann aber stellten die "Füchse"-Frauen die Weichen schnell auf Sieg und feierten am Ende einen 29:18-Erfolg.

Die Weilstetterinnen überraschten ihre Gegnerinnen zunächst. Die waren von der sonst für den TVW üblichen 3:2:1-Deckung ausgegangen, doch Trainerin Beutter ließ ihre Mädels zunächst im 6:0-Verband verteidigen. Und das mit Erfolg. Schnell legten die "Füchse"-Frauen eine 4:1-Führung vor. Doch der Motor geriet nun etwas ins Stocken. Zwei vergeben freie Würfe, und Leonberg/Eltingen nahm Tuchfühlung auf, schaffte beim 6:6 gar den Ausgleich. Beutter stellt nun auf eine 3:2:1-Formation um, die Weilstetterinnen setzten sic mit zwei Treffern ab und nahmen diesen Vorsprung auch mit in die Pause (14:12).

Nach dem Seitenwechsel musste die Partie wegen Problemen mit dem Online-Spielbericht kurz unterbrochen werden. Die Weilstetterinnen wähnten sich weiterhin in der Kabine, denn die SG kam wieder auf 15:16 heran. Dan n aber legten die Gastgeberinnen einen Zahn zu. Aus einer starken Defensive heraus setzten sie zu einem spielentscheidenden 10:1-Lauf auf 25:16 an. Ärgerlich: Zwei Minuten vor Schluss zog sich Heidi Hauser vor ihren Treffer zum 28:17 eine Platzwunde an der Stirn zu und wird den Füchse-Frauen am kommenden Wochenende gegen Neuhausen/Filder wohl fehlen.

Beutter war zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft: "Das war okay. Die zwei Punkte waren wichtig. Besonders gut hat mir in der zweiten Halbzeit die Abwehr gefalle. Wir haben nur sechs Gegentreffer kassiert, davon waren zwei auch noch Siebenmeter." TV Weilstetten: Ehrenreich, Lederer; Zanger, Merz, Hauser, Schäfer, Terendy, Müller, Bohn, Heinzler, Wittmann, Stegmaier, Maute (n.e.).