Jörg Haigis und seine Teamkollegen vom TV Weilstetten II steigerten sich zwar, hatten in Mössingen aber keine Chance. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAufsteiger unterliegt in Mössingen dennoch klar

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER Spvgg Mössingen – TV Weilstetten II 35:29 (18:12). Nichts zu holen hat es am Samstag für den TV Weilstetten II im Auswärtsspiel bei der Spvgg Mössingen gegeben. Doch obwohl sein Team gegen den Favoriten mit 29:35 den Kürzeren zog, war TVW-"Deux"- Trainer Uwe Laskowski mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. "Wir haben uns, gegenüber dem Spiel vor einer Woche gegen Fridingen/Mühlheim, deutlich gesteigert. Meine Mannschaft hat Moral gezeigt. Und hätten wir unsere Chancen noch besser verwertet, wäre es durchaus enger geworden."

Die Anfangsphase vor rund 300 Zuschauern in der Mössinger Steinlachhalle verlief auf Augenhöhe. Dominik Bodmer glich in der vierten Minute zum 3:3 aus, aber danach zog Mössingen das Tempo etwas an und baute den Vorsprung über das 8:5 stetig aus. Nach 20 Minuten lag Mössingen mit 13:7 in Front, und diesen klaren Vorsprung mit sechs Treffern Differenz nahm die Sportvereinigung auch mit in die Pause (18:12).

Mössingen kam mit Wucht aus der Pause zurück, baute den Vorsprung bis zur 37. Spielminute auf 23:14 aus. Trotz des klaren Rückstandes ließ sich der TV-"Deux" aber nicht hängen, kämpfte sich wieder etwas in die Partie zurück. Und so wuchs der Rückstand zumindest nicht weiter an. Nach dem 23:32 gelang es dem Aufsteiger in den Schlussminuten die Niederlage erträglicher zu gestalten und verkürzte den Rückstand noch auf sechs Treffer. So zogen sich die Laskowski-Schützlinge am Ende mit einem 29:35 noch achtbar aus der Affäre. "Uns war klar, dass es in den Spielen gegen die Spitzenmannschaften Fridingen und Mössingen aber auch in einer Woche gegen die HSG Schönbuch sehr schwer werden würde zu punkten. In diesen Spielen gilt es zu lernen. Danach sind wir dann gefordert und müssen die Punkte holen, die wir zum Klassenerhalt benötigen", sagte Trainer Laskowski. TV Weilstetten II: Sauter, Henle, Müller; Hölle (1), Schlaich (11/6), Bantel (3), Strölin (4), Stegmann, Lohner (3), Martens (1), Bodmer (4), Drach, Haigis (2), Kipp.