Keine Chance hatte Julia Kiener mit der TG Schömberg im Heimspiel gegen Fridingen/Mühlheim. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTG Schömberg kommt gegen Fridingen unter die Räder

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – TSV Zizishausen 24:28 (15:17). Die Frauen des TV Weilstetten haben am Samstag einen schweren Rückschlag im Kampf um den vierten Tabellenplatz erlitten. Im Heimspiel unterlagen sie dem TSV Zizishausen mit 24:28 und rutschten sogar auf den sechsten Rang ab.

"Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Gegentreffer kassiert und in der zweiten Hälfte einfach den Lucky-Punch verpasst. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch", so Weilstettens Trainerin Isabell Beutter. Nur schwer fanden die Gastgeberinnen im Balinger Längenfeld in die Begegnung. Zu häufig taten sich in der Deckung des TVW Lücken auf. Und die nutzen die Gäste zu einem 6:2-Vorsprung (7.). Und auch nach 12 Minuten lagen die "Füchse"-Mädels noch mit vier Toren Differenz im Hintertreffen (6:10). Doch nun nahmen sie Fahrt auf. Julia Müller, Heidi Hauser, Sonja Maute und Carina Zanger trafen – beim 10:11 war der Anschluss hergestellt. Der Ausgleich aber ließ noch bis kurz nach dem Seitenwechsel auf sich warten. Zanger und Vera Stegmaier waren zum 17:17 erfolgreich. Nun bot sich den Gastgeberinnen gleich zweimal die Chance, die Führung zu übernehmen. Doch sie scheiterten, und Zizishausen zog wieder bis auf 21:17 (43.) davon. Maute verkürzte auf 19:21, aber die Gäste erhöhten nun auf 25:20. Maute, Zanger und Vivian Schäfer netzten ein und sorgten beim 23:25 wieder für Hoffnung beim TVW. Am Ende aber jubelten die Gäste, die mit dem 28:24-Erfolg den vierten Tabellenplatz festigten. TV Weilstetten: Ehrenreich, Lederer; Zanger (7), Stegmaier (1), Heinzler (4), Bohn, Hauser (2), Merz, Maute (7), Müller (1), Schäfer (2). TG Schömberg – HSG Fridingen-Mühlheim 15:42 (9:17). Nicht zu holen hat es für Landesliga-Schlusslicht TG Schömberg im Heimspiel gegen den Titelaspiranten HSG Fridingen/Mühlheim gegeben. Hielt das bereits als Absteiger feststehende Team von Trainerin Olena Reznir im ersten Abschnitt noch einigermaßen mit, setzte es am Ende herbe 15:42-Klatsche. "Wir haben in der zweiten Halbzeit immer wieder nur den Pfosten getroffen oder sind an der starken Fridinger Torfrau gescheitert und haben dann einen Konter nach dem anderen kassiert", so Schömbergs Torhüterin Sandra Ratz.

Schon zur Pause lagen die Schömbergerinnen, bei denen Sabrina Bodmer mit sieben Treffern die erfolgreichste Schützin war, aussichtslos mit 9:17 im Hintreffen, nach dem Wechsel aber legten die Gäste noch einen Zahn zu, setzten sich mit einem 6:0-Lauf von 22:12 auf 28:12 ab und blieben auch danach torhungrig. Zwischen der 44. und der 57. Minute erzielten sie elf Treffer in Serie, ohne dass die TGS zwischendurch einmal einzunetzen vermochte. TG Schömberg: Ratz; J. Geiger (1), Schmidberger, Schwenk, Hauser, Kiener (2), Elezi (1), T. Geiger (2/1), Bodmer (7), Kreller (2).