Neuzugang Verena Pagalies netzte beim Sieg in Rottenburg sechsmal für den TV Weilstetten ein. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballBeutter-Sieben wahrt in Rottenburg die weiße Weste

Von Ulrich Mußler

LANDESLIGA FRAUEN TV Rottenburg – TV Weilstetten 23:32 (11:19). Die Frauen des TV Weilstetten haben ihre Erfolgsserie in der Landesliga fortgesetzt. Am Freitagabend feierte das Team von Trainerin Isabell Beutter einen ungefährdeten 32:23-Auswärtssieg bei Aufsteiger TV Rottenburg und führt mit nun 6:0 Punkten die Tabellen gemeinsam mit der TG Schwenningen an.

Von Beginn an ließen die "Füchse"-Frauen in der Rottenburger Kreuzerfeldhalle keinen Zweifel daran, dass sie das Feld als Siegerinnen verlassen würde, denn nach gerade einmal vier Minuten hatten Carina Zanger, Sara Heinzler (2) und Vivian Schäfer für eine 4:0-Führung gesorgt. In der Folge setzte sich der TVW sukzessive weiter ab. Nach dem 11:6 (14.) legten die Weilstetterinnen einen 8:2-auf hin, den Sonja Maute – mit sieben Treffern erfolgreichste Torschützin – mit dem 19:8 abschloss. Zwar verkürzte Rottenburg bis zur Pause noch auf 11:19, die Entscheidung aber war bereits gefallen. Aufgegeben aber hatten sich die Gastgeberinnen noch nicht. Denn als Laura Grimmer in der 35. Minute im Doppelpack traf, betrug der Vorsprung der Beutter-Sieben nur noch fünf Treffer Differenz. "Wir waren nach dem hohen Vorsprung nicht mehr konsequent genug. Da war viel Larifari dabei", sagte TVW-Trainerin Isabell Beutter. Zwar kam Rottenburg nicht näher heran, ließ sich aber auch nicht weiter abschütteln. Carina Götz traf für die Gastgeberinnen per Gegenstoß zum 19:24, auf dem Weg zu Tor versuchte ihr Carina Zanger den Ball aus den Händen zu prellen und sah dafür vom Schiedsrichter eine äußerst fragwürdige Rote Karte. Für die "Füchse"-Mädels offenbar noch einmal das richtige Signal. Denn in den folgenden 13 Minuten zogen sie durch Treffer von Michelle Terendy, Vivian Schäfer, Sonja Maute und Verena Pagalies (2) auf 32:21 davon. "Das war eine richtige Trotzreaktion", so Beutter. Mehr als Ergebniskosmetik zum 23:32-Endstand war für Rottenburg nicht mehr drin. "Zwei Punkte auswärts, wir haben unsere Pflicht erfüllt", sagte Beutter. Die Weilstetterinen legen nun eine kleine Pause ein. Erst am 21. Oktober müssen sie wieder ran – im Heimspiel gegen die TG Schwenningen. TV Weilstetten: Falter, Lederer, Ehrenreich; Zanger (4), Pagalies (6), Heinzler (4), Terendy (4/1), Bohn, Hauser (1), Maute (7/2), Nadj, Schäfer (6/5).