Frank Lohner steuerte am Samstagabend im Derby vier Treffer zum ersten Sieg des TV Weilstetten II in der Landesliga bei. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLaskowski-Team schlägt Aixheim im Derby mit 29:27

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER TV Aixheim – TV Weilstetten II 27:29 (13:14). Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Aufsteiger TV Weilstetten II hat im Bezirksderby beim TV Aixheim mit 29:27 die ersten Saisonpunkte engefahren und scheint nun in der Landesliga angekommen zu sein.

Die Partie war von Beginn an hart umkämpft und verlief über weite Strecken sehr ausgeglichen. Wobei die Laskowski-Sieben in der Aldinger Sporthalle, wo der TV Aixheim seine Heimspiele bestreitet, den besseren Start erwischte. Zappa Singles Treffer zum 6:3 bedeutete nach elf Minuten schon eine recht komfortable Führung. Diese baute Sebastian Schlaich mit dem 11:7 (18.) auf vier Tore Differenz aus. Danach kämpfte sich Gastgeber Aixheim aber immer mehr heran und schaffte kurz vor dem Seitenwechsel sogar den 13:13-Ausgleich. Sekunden vor der Pause aber sicherte Frank Lohner dem TVW-"Deux" die 14:13-Führung zur Halbzeit. Verbissen führten die beiden Mannschaften die Partie auch in den zweiten 30 Minuten weiter.

Und in diese erwischten die Gäste den besseren Start. Daniel Weckenmann per Siebenmeter und Stefan Bantel erhöhte flugs auf 16:13 (32.). Aixheim nahm wieder Tuchfühlung auf, doch Bantel sorgte mit dem 22:19 (46.) wieder für eine Drei-Tore-Führung. Aber erneut kamen die von ihrem Trainer Klaus Eickhoff angefeuerten Hausherren heran und verkürzten den Rückstand. Drei Minuten vor dem Ende brachte der zweite Treffer von Sebastian Hölle zum 26:24 die Vorentscheidung. Aixheim verkürzte 30 Sekunden vor Schluss noch auf 27:28, aber nach einer Auszeit machte Zappa Single, der mit sieben Treffern bester Schütze seiner Mannschaft war, tütete mit dem 29:27 den ersten Saisonsieg des TVW-"Deux" ein.

"Dieser Sieg war unheimlich wichtig für uns, auch im Hinblick auf die kommenden Aufgaben. Die Jungs haben einen starken Willen gezeigt. Ich denke, dass unsere gute zweite Welle den Ausschlag für den Sieg gegeben hat", freute sich TVW-Trainer Uwe Laskowski über den ersten Sieg in der Landesliga seiner Truppe. TV Weilstetten II: Sautter, Müller; Drach, Hölle (2), Schlaich (3), Bantel (3), Single (7), Stegmann (2), Lohner (4), Martens, Bodmer (1), Haigis (1), Weckenmann (6/5).