Handball: Kellerduell gegen Aixheim

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER TV Weilstetten II – TV Aixheim (Samstag, 18 Uhr Längenfeldhalle in Balingen). Nach einem spielfreien Wochenende steht dem Handball-Landesligisten TV Weilstetten II mit dem Kellerduell gegen den Bezirkskonkurrenten TV Aixheim eine bedeutende Partie im Kampf um den Klassenerhalt ins Haus.

Aixheim gewann zwar am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger SG Lenningen mit 31:28, aber die Mannschaft von Trainer Klaus Eickhoff belegt immer noch den letzten Tabellenplatz. Mit nun 6:24 Punkten hat Aixheim aber wieder den Anschluss an die ebenfalls gefährdeten Mannschaften geschafft. Zu diesen zählt auch der TV Weilstetten II, der vor zwei Wochen gegen die HSG Rietheim-Weilheim nur knapp mit 31:32 verlor und mit 8:22 Zählern den drittletzten Rang einnimmt. "Wir waren gegen Rietheim-Weilheim auf Augenhöhe, hätten zumindest einen Punkt verdient gehabt. Jetzt erwartet uns gegen Aixheim eine ganz wichtige Partie, in der wir unbedingt punkten müssen", sagt TVW-"Deux"-Trainer Uwe Laskowski – schließlich muss seine Mannschaft die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt vornehmlich in eigener Halle holen. "Wir dürfen uns keine Konzentrationsfehler erlauben, Aixheim spielt einen sehr guten Konter-Handball. Da gilt es, Ballverluste zu verhindern", so Laskowski. Der TV Weilstetten II hat gute Erinnerungen an das letzte Duell mit den Aixheimern. In der Vorrunde gewann der Aufsteiger beim TVA mit 29:27 und holte damit seine ersten Punkte in der Landesliga.