Erfolgreiche Lokalmatadoren: Die Turnerinnen der TSG Balingen sahnten beim Stauseepokal gleich mehrere Pokal ab. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenNicole Fritz und Mike Hindermann siegen beim 27. Stauseepokal

Von Thomas Hauschel

Nicole Fritz (Heidenheimer SB) und Mike Hindermann (KTG Heidelberg) haben sich gestern beim 27. Stauseepokal der TG Schömberg in der Sporthalle in Dotternhausen den Sieg im Winners Final gesichert.

Beide hatten es dabei im finalen Wettkampf der beiden besten Bosdenturnerinnen und der beiden besten Reckturner mit Teamkollegen zu tun. Elisa Kuen legte mit einer klasse Übung, für die sie 12,00 Punkte erhielt, vor. Doch Fritz setzte in ihrer Übung, die gespickt war mit Höchstschwierigkeiten, noch einen drauf und erhielt von den Kampfrichtern 12,85 Zähler. Bei den Männer mussten beide Kontrahenten das Reck unfreiwllig verlassen. Hindermann stürzte beim Adlerschwung zu Boden, aber noch schlechter erging es seinem Kontrahenten Michael Wilhelm, der gleich zu Beginn vom Gerät stürzte. So hatte am Ende Hindermann knapp mit 11,40 Punkte die Nase vorn vor Wilhelm (11,00).

Dies änderte aber nichts an den hochklassigen Vorstellungen, die die begeisterten Zuschauer im Kür-Sechskampf der Herren von den beiden Zweitligisten aus Heidenheim und Schiltach, sowie beim Kür-Vierkampf der Frauen mit Zweitligist Heidelberg, dem Drittligisten TSV Berkheim, regionalligist TB Neckahausen und den Schweizerinnen vom Turnverband BaselStadt geboten bekamen.

Bei den Herren sicherte sich der Schiltacher Sandro Dathe den Sieg vor den beiden Backnangern Björn Kuhn und Jonathan Cocks. In der Mannschaftswertung nahm Heidelberg den Siegerpokal entgegen und verwies Schiltach auf Rang zwei.

Bei den Frauen war Nicole Fritz die überragende Turnerin. Sie verwies ihre Teamkollegin Elisa Kuen und die Schweizerin Caroline Raphael auf die Plätz zwei und drei und holte sich auch in der Mannschaftswertung den Titel vor den Baslerinnen und den Turnerinnen des TB Neckarhausen.

Bereits am frühen Morgen lieferten sich die Turnerinnen und Turner aus der Region spannende Wettkämpfe. Eng dürfte es im Trophäenschrank der Turnerinnen der TSG Balingen werde, denn die Mädels von Trainer Rudi Bareth sahnten gleich mehrere Pokale ab. So verteidigten Jessica und Janine Kern, Denise Seemann und Natalie Müller im modifizierten Vierkampf der Frauen ihren Titel erfolgreich vor der Schömberger Gastgeberriege mit Gloria Schmidberger, Julia Schweizer und Sophie Ringgenburger, und im Einzel sicherte sich Jessica Kern Rang eins vor Gloria Schmidberger und ihrer TSG-Teamkollegin Natalie Müller. Auch beim modifizierten Vierkampf der Jugend hatten die Eyachstädterinnen die Nase vorn. In der Mannschaftswertung siegte die TSG vor der Riege des TSV Ebingen und dem TuS Metzingen, und in der Einzelwertung belegte Carolin Walz Platz eins vor Florine Wörz vom TSV Ebingen und ihrer Balinger Teamkollegin Petra Lubitz.

Bei den Männern dominierten die Verbandsligaturner der TG Schömberg die Wettkämpfe. So gewann Florian Rehfuß den Sechskampf der Herren vor seinen Teamkollegen Leandro Eckstein und Michael Ast, der punktgleich mit Lukas Heicks vom TSV Geislingen Rang drei belegte. Auch in der Mannschaftswertung hatte Schömberg (196,00) vor dem TSV Geislingen (195,90) die Nase vorn. Rang drei belegten die Turner des SV Dotternhausen.

So waren denn am Ende die Organisatoren des Stauseepokals um Ehrenpräsident Dieter Baier und Turnabteilungsleiter Heiko Baier mehr als zufrieden mit dem Verlauf des 27. Stauseepokals. "Das war eine klasse Veranstaltung mit einer tollen Zuschauerresonanz. Da hat uns auch das Wetter etwas in die Karten gespielt", sagt Heiko Baier, "aber die Zuschauer mussten ihr Kommen nicht bereuen, denn sie haben spannende Wettkämpfe und einige turnerische Leckerbissen geboten bekommen."

"Da fehlen einem schlicht die Worte", war Ehrenpräsident Dieter Baier gerührt angesichts der großen Zuschauerkulisse und der tollen Wettbewerbe. "Es ist unglaublich, wie sich der Stauseepokal in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Aber es ist auch jedes Mal ein langer Weg, der nur machbar ist, weil wir alle ein tolles Team sind, das Hand in Hand arbeitet. Kaum ist der eine Stauseepokal beendet, beginnt die Vorbereitung auf das nächste Jahr." u Die gesamten Ergebnisse des 27. Stauseepokals sind im Internet unter www.stauseepokal.de abrufbar.