Nicht ganz nach Plan verlief die Auswärtspartie beim FV Tübinger Modell am Samstag für Sarah Uhland und die Regionalliga-Volleyballerinnen vom TSV Burladingen. Foto: Kara

Volleyall: Trainer Hecht nach 0:3 in Tübingen: "Diese Niederlage wirft uns nicht um".

Die Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben in ihrem ersten Auswärtsspiel der Regionalliga-Saison beim Lokalrivalen FV Tübingen Modell eine Niederlage kassiert. Das Team von Trainer Stefan Hecht unterlag 20:25, 24:26, 20:25.

"Ganz so eindeutig wie das Ergebnis aussieht, war das Spiel nicht. Aber der Tübinger Sieg war schon verdient. Der FV hat taktisch gut aufgeschlagen und ist bei den Aufschlägen mutig geblieben. Es war schon zu sehen, dass die Mannschaft, in der noch zwei, drei Spielerinnen mit Zweitliga-Erfahrung spielen, Qualität hat. In dieser Form zählt Tübingen für mich zu den Meisterschaftsfavoriten", sagte Burladingens Trainer Stefan Hecht nach der Partie.

Hecht musste mit ansehen, wie seine Mannschaft im ersten Satz 14:11 führte, ehe sie dann eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung aus dem Konzept brachte. "Da habe ich die erste gelbe Karte in meiner Karriere kassiert", erzählt Hecht. Die Gastgeberinnen nutzten dies und drehten des Spiel, verwandelten den 12:14-Rückstand in eine 19:15-Führung. "Wir haben danach alles probiert, aber ein richtiger Spielaufbau war für uns nicht möglich, da die Annahmen nicht bis ans Netz vorgekommen sind", weiß der Burladinger Trainer. Und so sicherten sich Tübingen den ersten Durchgang mit 25:20.

Auch im zweiten Satz lagen die Gäste zunächst mit 3:0 in Führung. Doch dann der Bruch – Tübingen glich zum 4:4 aus und erspielte sich in der Folge eine 19:15-Führung. Aber Burladingen steckte nicht auf, kämpfte sich Punkt um Punkt heran und glich zum 20:20 aus. Doch wieder gelang es den Unistädterinnen, sich auf 24:20 abzusetzen. Dann schritt Sarah Uhland zum Aufschlag. Sie bewies Nervenstärke und besorgte mit einer Aufschlagserie das 24:24. Am Ende fehlte den Fehlastädterinnen aber das nötige Quäntchen Glück, um den Satz für sich zu entscheiden, und so ging auch dieser Abschnitt mit 26:24 an Tübingen.

Die Gastgeberinnen dominierten dann den dritten Durchgang und legten eine 18:6-Führung vor. Der TSV kämpfte sich ins Spiel zurück, verkürzte den Rückstand Punkt um Punkt und schöpfte nach dem 18:23 wieder Hoffnung. Aber Tübingen ließ sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen und machte mit 25:20 den Erfolg perfekt.

"Diese Niederlage wirft uns aber nicht um. Wir werden versuchen, sie schnell abzuhaken, und dann werden wir die zwei Wochen bis zum Heimspiel gegen SKV Beiertheim nutzen, um uns auf den Gegner vorzubereiten", so Hecht. TSV Burladingen: Sarah Klatt, Myriam Wenck, Lene Becker, Nina Alber, Nina Pfister, Sarah Uhland, Katharina Hiller, Annika Jörg, Lisa Uhland, Claudia Dietrich.