KunstturnenGeislingen beim Schlusslicht

Von Thomas Hauschel

VERBANDSLIGA KTV Hohenlohe II – TSV Geislingen (Samstag, 16 Uhr, Großsporthalle Weikersheim). Mit dem 34:28-Erfolg gegen den TSV Schmiden haben die Geislinger Verbandsligaturner ihr Ziel, mit drei Siegen den Klassenerhalt zu sichern, vorzeitig erreicht. Ohne Druck und mit viel Selbstvertrauen können sie den letzten Auswärtswettkampf der Vorrunde angehen, der sie zum noch sieglosen Schlusslicht in den Main-Tauber-Kreis führt.

Obwohl der TSV Geislingen zuletzt gegen Schmiden kurzfristig auf den erkrankten Martin Baermann verzichten musste, reichte es am Ende zu einem knappen Erfolg.

"Das war eine super Mannschaftsleistung", freut sich der Geislinger Abteilungsleiter Michael Brobeil, "Damit haben wir die in der Vorrunde die gestrebten sechs Punkte bereits geholt. Jetzt wollen wir in Hohenlohe noch einmal angreifen und einen weiteren Sieg einfahren. Das wäre das beste Ergebnis seit wir in der Verbandsliga sind. Im vergangenen Jahr hatten wir nach dem Ligenfinale sieben Punkte."

Dem Wettkampf bei der KTV Hohenlohe II blickt Brobeil mit Optimismus entgegen. "Aufgrund der bisherigen Ergebnisse dürfte es eine machbare Aufgabe werden. Entscheidend wird natürlich auch sein, wer alles auflaufen wird. Wir hoffen, das Martin Baermann wieder mit von der Partie sein kann."

Am Boden sieht der Geislinger Abteilungsleiter seine Mannschaft leicht im Vorteil. "Da müssen wir sehen, was wir machen können und ob Lukas Heicks wieder mit einer vereinfachten Übung startet", sagt Brobeil, der am Pauschenpferd und am Sprung ein Duell auf Augenhöhe erwartet. "Am Barren sehe ich Hohenlohe leicht im Vorteil. Da müssen wir dann dagegen halten. Dafür dürften wir an den Ringen und am Reck die Nase vorn haben."

Dennoch, so Brobeil, gehe die Mannschaft mit den nötigen Respekt an die Aufgabe heran. "Die KTV hat zwar noch keinen Wettkampf gewonnen, aber mit 20 Zählern zuletzt dem Topfavoriten aus Backnang bislang die meisten Punkte abgejagt." u Die Geislinger Turner bieten ihren Fans Mitfahrgelenheit im Bus nach Weikersheim. Abfahrt ist am Samsta um 12 Uhr am Schlossplatz.