Martin Baermann turnte in Biberach einen ganz starken Wettkampf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenGeislingen feiert 46:29-Auswärtserfolg in Biberach

Von Thomas Hauschel

VERBANDSLIGA MÄNNER TG Biberach – TSV Geislingen 29:46 (3:9). Ihren dritten Saisonerfolg haben sich die Geislinger Männer beim noch sieglosen Schlusslicht in Biberach geholt. Damit hat der TSV bereits vor dem Ligenfinale am 4. Mai den Klassenerhalt so gut wie sicher.

"Das war ein sehr wichtiger Sieg. Denn damit haben wir die KTV Hohenlohe II und Biberach deutlich hinter uns gelassen und sind wohl durch. Das ist gut, denn im Ligenfinale müssen wir auf Stefan Ehe verzichten, der aus privaten Gründen fehlt. Zudem ist noch nicht klar, welche unserer angeschlagenen Turner dort mitwirken können. So können wir dann unsere jungen Turner einsetzen", sagt TSV-Abteilungsleiter Michael Brobeil.

Gleich am Boden legte der TSV den Grundstein zum Auswärtserfolg. Zwar musste Lukas Heicks nach einem Sturz zwei Scorepoints an seinen Gegner abgeben, doch Martin Baermann (3), Florian Brobeil (4) und Steffen Knaisch (1) gewannen ihre Duelle und sicherten so den 8:2-Gerätesieg. Am Pauschenpferd gingen die Gastgeber zwar mit 3:0 in Führung, nach dem Michael Schlaich sein Duell verloren hatte, doch der starke Baermann nahm seinem Kontrahenten gleich fünf Scorepoints ab. Allerdings hatte Eha danach Probleme und musste einmal vom Gerät, so dass Biberach zu vier Punkten kam und nun wieder 7:5 führte. Aber Andreas Brobeil gewann sein Duell und sorgte so für das 7:7. "Wir wussten, dass Biberach an den Ringen stark turnen kann", sagt Abteilungsleiter Brobeil. Doch das konnten die Gäste auch: Baermann mit vier und Andreas Brobeil mit fünf Scorepoints brachten Geislingen mit 9:0 in Führung und legten so die Basis für den Gerätesieg. Da fiel es nicht mehr ins Gewicht, dass Eha seinem starken Gegner vier Punkte abtreten musste. Alex Gutekunst gestaltete dann das letzte Duell unentschieden, und so siegte der TSV mit 9:4. Noch klarer fiel der Gerätesieg mit 9:2 am Sprung aus. Zwar musste Baermann zwei Zähler abgeben, doch Eha (4), Heicks (4) und Florian Brobeil (1) standen ihre Sprünge sicher und machten damit alles klar. Geislingen führte mit 33:15 deutlich, und da war es nicht dramatisch, dass Biberach an seinem Paradegerät, dem Barren einen 9:3-Erfolg verbuchte. Am Reck wurde es nochmal spannend, als Steffen Knaisch, der Probleme bei seiner Übung hatte, stürzte und so fünf Scorepoints abgeben musste. Doch Heicks gestaltete anschließend sein Duell unentschieden, und dann sorgten die beiden Routiniers Baermann und Andreas Brobeil mit jeweils fünf Punkten dafür, dass auch das Reck mit 10:5 an Geislingen ging.