Lene Becker und der TSV Burladingen taten sich im ersten Satz noch schwer. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballBurladingen schlägt Stuttgart 3:1 zum Saisonauftakt

Von Thomas Hauschel

Mit einem 3:1 (20:25, 25:19, 25:22, 25:18)-Heimerfolg gegen den TSV Georgii Allianz Stuttgart sind die Volleyballerinnen des TSV Burladingen in die neue Saison in der Regionalliga Süd der Damen gestartet.

Doch zunächst sah es gar nicht nach einem Sieg aus. "Im ersten Satz haben wir uns etwas schwer getan", sagt Burladingens neuer Trainer Stefan Hecht, "Stuttgart war stärker als im Vorjahr und auch stärker als erwartet."

So tat sich der TSV zunächst schwer, in die Gänge zu kommen. Zwar führte Burladingen zunächst jeweils mit ein, zwei Bällen, doch dann glichen die Gäste aus der Landeshauptstadt zum 18:18 aus. "Danach hat unsere Block-Feld-Abwehr nicht mehr so gepasst", weiß Hecht. Und so mussten die Burladingerinnen den ersten Durchgang mit 20:25 an Georgii Allianz abgeben.

"Ab dem zweiten Satz waren wir dann auf Betriebstemperatur", sagt Hecht, "unser Block ist dann auch für unsere Verhältnisse gut gestanden." Das war auch vonnöten, denn die Gäste blieben weiter dran und gestalteten den Durchgang bis zum 16:16 ausgeglichen. Doch gelang es den Fehlastädterinnen, sich dank einer Aufschlagserie von Lisa Uhland auf 19:16 abzusetzen, und Burladingen schnappte sich den zweiten Satz mit 25:19.

Auch im dritten Durchgang war es ein hartes Ringen um jeden Ball. "Wir haben gut gespielt; die Mittelspielerinnen sind gut eingesetzt worden, und wir haben uns keinen Aufschlagverlust geleistet. Die Mädels sind gut gelaufen, aber Stuttgart hat lange dagegen gehalten", resümiert der Burladinger Coach. Doch am Ende hatten die Gastgeberinnen den längeren Atem und setzten sich mit 25:22 durch. "In dieser Phase hat es sich ausgezahlt, dass wir in der Vorbereitung auf die Saison auch viel im physischen Bereich gemacht haben", weiß Hecht, der mit ansehen musste, wie seine Mannschaft im vierten Durchgang erst einmal mit 2:6 in Rückstand geriet. Aber der TSV holte Punkt um Punkt auf, glich zum 7:7 aus und erspielte sich danach eine 17:9-Führung. Und mit einem klasse Block entschied die junge Nina Pfister den Satz mit 25:18 zugunsten der Burladingerinnen. Damit war der erste Saisonsieg des TSV perfekt.

Am kommenden Wochenende ist erst einmal Pause in der Regionalliga Süd der Damen. Am 18. Oktober geht es dann für Trainer Hecht und sein Team weiter mit einem Derby beim FV Tübinger Modell, der sein Auftaktspiel beim TTV Dettingen/Teck ebenfalls mit 3:1 erfolgreich gestaltete. TSV Burladingen: Myriam Wenk, Annika Jörg, Sarah Klatt, Sarah Uhland, Nina Pfister, Claudia Dietrich, Lisa Uhland, Lene Becker.