Trainer Stefan Hecht (links), Katharina Hiller und Hans-Ignaz Dieter, Vorsitzender des TSV Burladingen Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballKatharina Hiller verstärkt Burladinger Damen-Team

Von Ulrich MußlerDie Volleyballerinnen vom TSV Burladingen gehen auch in der kommenden Saison in der Regionalliga auf Punktejagd. Ein etwaiger freiwilliger Abstieg der Mannschaft in die Oberliga ist vom Tisch. Möglich wird’s mit einer Sondergenehmigung des Volleyballverbands Württemberg (VLW) für den neuen Trainer und Volleyball-Abteilungsleiter Stefan Hecht.

Um eine Volleyballmannschaft in der Regionalliga als Coach betreuen zu dürfen, fordern die Statuten, dass der Trainer mindestens im Besitz der B-Lizenz ist. Die hat Hecht nicht. Doch daran soll eine weitere Saison der Burladingerinnen in der Regionalliga nicht scheitern. Hecht, der derzeit den C-Schein erwirbt, musste sich verpflichten, sich zur Saison 2015/16 für die B-Lizenz anzumelden. Als weitere Auflage muss der TSV einen vierstelligen Betrag an den Verband zahlen.

Doch nicht nur auf der Trainerposition gibt es beim TSV Burladingen Veränderungen. Heike Waidmann, langjährige Spielführerin, Punktesammlerin und Galionsfigur der Mannschaft, hängt ihre Volleyballschuhe an den Nagel. Auch Zuspielerin Elena Kuster – sie studiert in München und war in der vergangenen Saison meist ohne zuvor mit dem Team zu trainieren bei den Spielen mit dabei – steht in der Runde 20014/15 ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Als erster Neuzugang hingegen steht Katharina Hiller vom TV Rottenburg fest. Hiller spielt seit zwölf Jahren Volleyball, war bislang stets für ihren Heimatverein aktiv und ging für den TVR vor zwei Jahren auch in der 3. Liga ans Netz. Da sie inzwischen in Albstadt wohnt, sucht sie eine neue Herausforderung. Hillers bevorzugte Position ist die Diagonale, sie kann aber auch auf der Außenbahn eingesetzt werden. "Ich bin sehr froh, dass wir sie jetzt in unseren Reihen haben", sagte Coach Hecht über seinen Neuzugang.