TischtennisNusplingen schlägt Unterreichenbach/Dennjächt 9:3 und hat Ligaverbleib sicher

Von Michael Klaiber

Mit einer starken Leistung hat Landesligist TSV Nusplingen Tabellenschlusslicht TTG Unterreichenbach/Dennjächt 9:3 abgefertigt und das Punktekonto mit 14:14 Zählern ausgeglichen.

Schon in den Eingangsdoppeln zeichnete sich ab, dass die Heuberger nichts dem Zufall überlassen wollen und den Gegner trotz des letzten Tabellenrangs nicht auf die leichte Schulter nahmen. Sascha Gaa/Max Haußer gewannen gegen Moritz Hegel/Peter Mollekopf mit 3:1, während Axel Hauser/Joachim Henle dem gegnerischen Spitzendoppel in drei Durchgängen unterlagen. Im Duell der Dreierdoppel besiegten Jörg Sauter/Jürgen Sauter ihre Gegner Benjamin Klaus/Daniel Sawa mit 3:1 wodurch die Heuberger mit 2:1 in Führung gingen.

Im ersten Einzel unterlag Sascha Gaa gegen Robin Kaiser in fünf Sätzen. Axel Hauser gewann sein Spiel gegen allerdings mit 3:2. In der Mitte dominierten die Bärataler: Haußer siegte in drei Sätzen gegen Benjamin Klaus, und Henle behielt gegen Hegel mit 3:1 die Oberhand.

Im hinteren Paarkreuz wiederholten sich die Geschehnisse aus dem mittleren Paarkreuz, und die Nusplinger zogen vorentscheidend davon. Zuerst besiegte Jörg Schnell seinen Kontrahenten Peter Mollekopf glatt mit 3:0, und auch Sauter war seinem Gegenüber Daniel Sawa in drei Sätzen haushoch überlegen. Beim Stand von 7:2 gelang den Gästen der dritte Punktgewinn: Sascha Gaa, der an diesem Tag nicht vom Glück verfolgt war, musste sich Ramon Huber 1:3 geschlagen geben.

Besser machte es Hauser, der gegen Robin Kaiser seinen zweiten Fünfsatz-Einzelsieg des Tages feierte. Im letzten Spiel des Tages war es Haußer vorbehalten, mit einem 3:1-Erfolg über Moritz Hegel, den 9:3-Gesamtsieg des TSV Nusplingen fix zu machen.

Durch diesen Erfolg haben die Heuberger ihren Vorsprung auf den Relegationsrang auf sechs Punkte ausgebaut. Bei noch drei auszutragenden Spielen müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn dieses Punktepolster nicht zum Klassenerhalt reichen würde - zumal der TSV Nusplingen mit Tuttlingen II, Schönmünzach und Metzingen noch Gegner hat, die allesamt in der hinteren Tabellenhälfte platziert sind.