Elena Kuster setzte Burladingens Angreiferinnen bestens in Szene. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballBurladingen bezwingt TSV G. A. Stuttgart mit 3:0

REGIONALLIGA DAMEN (fr). TSV G. A. Stuttgart TSV Burladingen 0:3 (18:25, 23:25, 23:25). Nervenstark auf den Zielgeraden der Sätze zwei und drei haben sich die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen am Samstag beim TSV Georgii Allianz Stuttgart drei Punkte im Kampf um die Vizemeisterschaft gesichert.

Zwar war das Team von Trainer Fritz Reiff als Tabellendritter der Favorit, nach dem nur knappen 3:2-Erfolg in der Vorrunde und dem kurzfristigen Ausfall von Heike Waidmann gingen die sieben Burladingerinnen aber mit gebremsten Optimismus in die Partie. Beide Teams – die Stuttgarterinnen boten zwölf Spielerinnen auf – starteten schleppend. Bei den längeren Ballwechseln erzwangen die Gäste immer häufiger mit guter Abwehr und druckvollen Angriffen das bessere Ende für sich. Über 15:10 und 20:16 brachten sie nach 25 Minuten Satz eins mit 25:18 unter Dach und Fach.

Gefährlichen Flatteraufschläge von Lisa Uhland waren im zweiten Satz die Grundlage für einen 6:1-Vorsprung, den Burladingen auf 9:3 ausbaute. Stuttgart schlug mit kaum berechenbaren Flattteraufschlägen zurück, riss beim 11:10 die Führung an sich. Nach dem 15:15 legten die Gastgeberinnen auf 20:18 vor. Burladingen musste nun alles aufbieten, um beim 23:22 in Front zu gehen und nach dem 24:23 den Satzball zum 2:0 zu versenken.

Beflügelt vom knappen aber verdienten Satzgewinn und begünstigt von der Verunsicherung der Stuttgarterinnen erspielte sich das Reiff-Sextett zu Beginn des dritten Durchgangs einen Sieben-Punkte-Vorsprung, büßte den aber durch Probleme in der Annahme nahezu völlig ein. Nach druckvollen Aufschlägen von Sarah Uhland setzte Elena Kuster ein ums andere Mal Lisa Uhland auf der Außenposition, Myriam Wenk in der Mitte und Annika Jörg auf der rechten Angriffsseite in Szene – die Gäste setzten sich wieder auf 15:9 ab. Die Allianz-Damen gaben noch nicht auf, erkämpften sich beim 23:22 sogar einen Satzball. Den aber wehrte Susanne Sailer nach perfektem Zuspiel von Elena Kuster mit einem schnellen Mittelangriff ab und setzte die Gegnerinnen dann mit Aufschlägen derart unter Druck, dass Myriam Wenk und Elena Kuster den Angriff mit einem Doppelblock zum Satzball entschärften. Mit einem platzierten Schlag machte Lisa Uhland Burladingens 3:0-Erfolg perfekt. "Es war beeindruckend, wie das Team den Ausfall von Heike Waidmann wegsteckt hat und den Gegner mit tollem Einsatz und variantenreichem Spiel nicht zur Entfaltung kommen ließ", so TSV-Coach Reiff.

Zum Sprung auf den zweiten Tabellenplatz reichten die drei Punkte dennoch nicht, weil die DJK Schwäbisch Gmünd im Spitzenspiel überraschend Tabellenführer TSG Rohrbach mit 3:1 bezwang. TSV Burladingen: Myriam Wenk, Annika Jörg, Lisa Uhland, Sarah Uhland, Susanne Sailer, Elena Kuster, Claudia Dietrich.