Den dritten Sieg in Folge landeten Katharina Hiller und die Frauen des TSV Burladingen in Heidelberg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballFehlastädterinnen landen 3:1-Erfolg beim Tabellenvorletzten Heidelberger TV

Von Thomas Hauschel

REGIONALLIGA SÜD Heidelberger TV – TSV Burladingen 1:3 (22:25, 28:26, 15:25, 17:25). Mit dem dritten Sieg in Folge beim Tabellenvorletzten Heidelberg haben sich die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen im Kampf um die vorderen Plätze zurückgemeldet: nur drei Zähler beträgt der Rückstand der Fehlastädterinnen auf den Tabellenzweiten Tübinger Modell. Nur zwei Punkte liegt der TSG hinter dem VfR Umkirch, gegen den es am übernächsten Wochenende in der heimischen Trigema-Arena im direkten Duell um Rang drei geht.

Trotz des Sieges in Heidelberg war TSV-Trainer Stefan Hecht, der auf die erkrankten Lisa Uhland und Annika Jörg verzichten musste, nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Wir haben wieder mal die Anfangsphase verschlafen und es dem Gegner durch unsere Konzentrationsfehler ermöglicht, zu punkten", sagt Hecht. So entwickelte sich im ersten Satz ein umkämpftes Spiel, in dem der TSV in der Schlussphase eine Schippe drauf legte und den Durchgang mit 25:22 für sich entschied. Im zweiten Satz das gleiche Bild. wieder lieferten sich beide Mannschaften einen beherzten Kampf, den diesmal die Gastgeberinnen mit 28:26 für sich entschieden. "Das war total unnötig, denn wir haben 26:25 geführt", ärgert sich Hecht, der dann zu Beginn des dritten Satzes eine Änderung vornahm und Myriam Wenk von der Mitte auf die Außenposition beorderte und Nina Pfister auf die Mitte stellte. Dies zeigte Erfolg: Pfister spielte stark im Block und der TSV entschied den dritten Satz klar mit 25:15 für sich. Zu Beginn des vierten Durchgangs leisteten die Gastgeberinnen noch einmal Widerstand, doch wieder schaffte es Burladingen, sich etwas abzusetzen. Damit war die Gegenwehr der Heidelbergerinnen gebrochen. Der TSV holte sich auch den vierten Satz mit 25:187 und machte so den achten Saisonerfolg perfekt. TSV Burladingen: Sarah Klatt, Lene Becker, Nina Pfister, Sarah Uhland, Katharina Hiller, Claudia Dietrich, Nina Alber, Ramona Stopper.