Volleyball: Titelrennen nach Sieg über Tübinger Modell II offen

BEZIRKSLIGA DAMEN FV Tübinger Modell II – TSV Burladingen II 2:3 (19:25, 25:23, 25:23, 24:26, 6:15). Das Titelrennen in der Damen-Bezirksliga spannend gemacht hat der TSV Burladingen II. Der Landesliga-Absteiger brachte im Topspiel in der Tübinger Paul-Horn-Arena Spitzenreiter FV Tübinger Modell II die zweite Saisonniederlage bei und sich selbst wieder in Schlagdistanz. Als Tabellendritter haben die Fehlastädterinnen nun drei Punkte Rückstand auf den FV, der ein Spiel mehr absolviert hat.

Die Burladingerinnen starteten gegen den Tabellenführer mit gezielten Aufschlägen, einer sauberen Annahme, und einem variablen Zuspiel von Mannschaftsführerin Vanessa Neuburger. Der erste Satz ging folgerichtig mit 25:19 an die Gäste. Den hart umkämpften zweiten Durchgang sicherten sich aber die Unistädterinnen knapp mit 25:23. Leichte Verunsicherung und immer stärker spielende Gastgeberinnen führten im dritten Durchgang dazu, dass das Team von Trainer Günter Szameitat im dritten Abschnitt einem Rückstand hinterherlief. Nach starken Aufschläge von Ramona Stopper kamen die TSV-Damen zwar, wieder heran. Doch einige unnötige Fehler führten dazu, das Tübingen auch Satz drei mit 25:23 für sich entschied. Mit konzentriertem und sauberen Spiel, druckvolle Angriffen von Ramona Pfister und Bettina Lude fand der TSV im vierten Satz zurück zur anfänglichen Stärke und spielte eine 21:15-Führung heraus. Die Gastgeber mobilisierten zwar noch mal alle Kräfte. Doch nach spannenden und hart umkämpften Ballwechseln entschied Burladingen II diesen wichtigen Satz mit 26:24 für sich und erzwang somit den Tiebreak.

Darin legte Burladingen auf 8:4 vor. Dank guter Aufschläge von Sara Köhler, einer hervorragenden Abwehr sowie einem harmonisches Zusammenspiel des ganzen Teams, gewann der TSV den Satz mit 15:6. Am 14. Februar empfangen die Burladinger Bezirksliga-Damen ab 10 Uhr die Kellerkinder vom SC Göggingen und SV Egolfs. TSV Burladingen II: Simone Beuter, Jaqueline Kästle, Sara Köhler, Bettina Lude, Ronja Müller, Vanessa Neuburger, Ramona Pfister, Jacqueline Piller, Melanie Schäfer, Ramona Stopper.