Am Sonntag kann der TSV Burladingen wieder auf die Klasse von Heike Waidmann (Mitte) setzen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballVorletztes Heimspiel der Saison

Von Ulrich Mußler REGIONALLIGA DAMEN TSV Burladingen – TV Rottenburg (Sonntag, 15 Uhr, Trigema-Arena). Noch dreimal kämpfen die Volleyballerinnen des TSV Burladingen in dieser Regionalliga-Saison um Punkte. In den beiden Heimspielen gegen den TV Rottenburg und Schlusslicht TSG Wiesloch (22. März) sowie zum Rundenabschluss beim VfB Friedrichshafen (13. April) will das Team von Trainer Fritz Reiff noch die nötigen Zähler holen, um die punktgleiche DJK Schwäbisch Gmünd (36), die jedoch ein Spiel weniger absolviert hat, vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen.

Ein schwieriges Unterfangen. "Aus eigener Kraft können wir das nicht mehr schaffen, wir müssen schon auf einen Ausrutscher der Gmünderinnen warten", sagt TSV-Trainer Fritz Reiff. Burladingens am Saisonende scheidender Mr. Volleyball erwartet am Sonntag in der Trigema-Arena ein umkämpftes Derby gegen die Mädels des Herren-Bundesligisten TV Rottenburg. "Das wird sicher ein interessantes Spiel, Rottenburg braucht noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt. Aber wir wollen natürlich gewinnen, gehen das Spiel aber ohne Druck an", sagt Reiff.

Mit 17 Punkten belegt der TV Rottenburg derzeit den zehnten und damit vorletzten Tabellenplatz, allerdings hat das Team von Trainer Bernd Purzner nur einen Zähler Rückstand auf Rang sieben, den derzeit das Bundesstützpunkt-Team des MTV Stuttgart belegt. Doch nicht nur die Tatsache, dass die Rottenburgerinnen mit dem Rücken zur Wand stehen, sollte Burladingen eine Warnung. Das Team ist weitaus besser als es der Tabellenstand vermuten lassen würde. Die Krux: der TVR hat einfach zu viele Punkte liegen lassen, wenn es in einen entscheidenden fünften Satz ging. Von sieben Partien, die in den Tiebreak gingen, gewannen die Rottenburgerinnen lediglich eine, zogen sechsmal den Kürzeren. Ganz so eng war es im Hinspiel jedoch nicht. Mit 3:1 (25:21, 22:25, 25:23, 25:20) behielt der TSV Burladingen Anfang Dezember in der Otto-Locher-Halle die Oberhand.

TSV-Trainer Reiff kann im vorletzten Heimspiel der Saison wieder auf jenen Kader zurückgreifen, der vor Wochenfrist mit 3:0 beim TSV Georgii Allianz Stuttgart erfolgreich war. Außerdem ist Heike Waidmann, die in Stuttgart-Vahingen kurzfristig passen musste, am Sonntag wieder mit von der Partie.