LandesligaBalinger U23 landet glücklichen 1:0-Erfolg gegen FV Biberach

Von Thomas Hauschel

TSG Balingen U23 – FV Biberach 1:0 (1:0). Das Balinger Perspektivteam bleibt in der Landesliga Staffel IV weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Dass die Weste weiter weiß bleibt, haben die Eyachstädter aber den Gästen zu verdanken, die mehrere Großchancen ausließen.

"Das war ein glücklicher Arbeitssieg. Spielerisch waren wir nicht so gut wie in den Spielen davor", sagt Balingens Trainer Ralf Volkwein, "Wir haben es der Unfähigkeit der Biberacher Stürmer zu verdanken, dass wir gewonnen haben."

Fürwahr, fand doch der Tabellenführer gegen starke Gäste nie richtig ins Spiel. Biberach hatte auch die besseren Torchancen. So wie in der neunten Minute, als Timo Keller bis auf die Grundlinie ging und zurück legte auf Iliyas Aksit, dessen Schuss noch abgefälscht wurde, am Pfosten landete und von dort ins aus ging (9.).

Die nächste dicke Möglichkeit vergaben die Gäste nach 20 Minuten. Nach einem Zuspiel von Keller tauchte Viktor Hasenkampf alleine vor dem Balinger Gehäuse auf. Doch anstatt einzuschießen, stoppte er den Ball zwei Meter vor der Linie und Oliver Grathwol konnte noch klären. Fünf Minuten später schnappt die Balinger Abseitsfalle nicht zu, wieder marschierte Hasenkampf alleine aufs TSG-Tor und scheiterte an Goalie Kevin Kraus, der per Fußparade Sieger blieb.

Die Hausherren kamen erst nach einer halben Stunde tewas besser ins Spiel und gingen mit der ersten Chance gleich in Führung: Lucas Schreijäg schlug einen klasse Diagonalpass in die Schnittstelle der Biberacher Defensive auf Domenico Mosca, der FV-Torhüter Manuel Hermann aussteigen ließ und zum 1:0 (31.). Danit war der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt, und die glückliche Führung nahm die TSG auch mit in die Halbzeit.

"Wir waren nicht so präsent in den Zweikämpfen, zudem mussten wir früh wechseln, da sich Marius Oberle verletzt hat", sagt Trainer Volkwein, der in der zweiten Hälfte umstellte. "Wir sind dann tiefer gestanden und haben auf Konter gesetzt." So blieben die Gäste auch im zweitn Durchgang spielbestimmend und vergaben weitere Großchancen. Wieder war es Hasenkampf der nach 57 Minuten vor Goalie Kraus auftaucht, aber kläglich vergab.

Auf der anderen Seite hatte Fabio Pflumm nach Zuspiel von Mosca mit einem Heber über Torhüter Hermann Pech; der Ball landete knapp neben dem Tor (65.). Da aber Biberach bei einem Kopfball von Timo Wichert, der drüber ging (78.), sowie durch "Chancentod" Hasenkampf, der frei vor dem Tor vorbei schoss (83.) ohne erfolgserlebnis blieb, reichte Balingen das 1:0 zum Sieg. TSG Balingen U23: Kraus; Schlecht, Oberle (16. Horschke/90. Karrer), Schreijäg, Pflumm, Mosca (85. Cabuk), Kozik, Schatz, Titer, Söll. Tor: 1:0 Mosca (31.). Schiedsrichter: Markus Schöck (Weissach).