Manuel Pflumm, Julian Hauser und Jonas Wiest von der TSG Balingen haben mit der WFV-Auswahl beim Zwischenrundenturnier des Uefa-Regions-Cup die deutschen Farben gut vertreten. Foto: Privat

WFV-Auswahl gewinnt ungeschlagen Zwischenrunde des Uefa-Regions-Cup.

Das war stark: mit drei Siegen hat die Auswahl des Württembergischen Fußballverbandes das Zwischenrundenturnier des Uefa-Regions-Cup im slowakischen Poprad gewonnen und sich damit für die Endrunde im Juni nächsten Jahres qualifiziert.

Mit von der Partie waren mit Manuel Pflumm, Torhüter Julian Hauser und Jonas Wiest auch drei Spieler des Oberligisten TSG Balingen. Das Trio hatte großen Anteil am Erfolg der Mannschaft von Verbandsportlehrer Michael Rentschler.

Nach dem 2:1-Auftakterfolg gegen die slowakischen Gastgeber, zudem Wiest ebenso einen Treffer besteuerte und dem 7:0 gegen die Engländer von der Isle of Man – dort netzte der Balinger Stürmer gleich zweimal ein – hatte die Amateur-Nationalmannschaft aus Württemberg schon vor dem letzten Spiel gegen Schottland den Turniersieg so gut wie in der Tasche. Deshalb verzichtete Rentschler neben den drei Balingern zunächst auf weitere Stammspieler. "Das war schon okay so. Der Trainer wollte auch die Jungs spielen lassen, die zuvor nicht so oft zum Einsatz gekommen sind", sagt Pflumm, der nicht nur bei der TSG Balingen, sondern auch bei der WFV-Auswahl die Kapitänsbinde trug. die Württemberg brauchten denn auch gegen Schottland eine gewisse Anlaufzeit, ehe sie in die Partie fanden, doch spätestens nach dem 1:0-Führungstreffer, einem Freistoß von Martin Kleinschrodt (37.) vom FSV Hollenbach, lief das Spiel der Deutschen wie schon in den Partien zuvor, wie geschmiert. "Wir hatten danach noch zahlreiche Chancen, um das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen. Aber wollten den dritten Sieg, und das ist uns gelungen; das zählt", sagt Pflumm, der ebenso wie Wiest in der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurde. Schließlich standen am Ende der Turniersieg und die Qualifikation für die Endrunde

Und so hatten die drei Balinger mit ihren Teamkollegen am Samstagabend allen Grund zum Feiern. "Wir sind dann noch etwas in die Stadt gegangen. Insgesamt war es eine schöne Woche mit tollen Erlebnissen", sagt Pflumm.

Am Sonntag ging es für Kicker dann zurück nach Deutschland. Zeit, um sich zurück zu lehnen haben der WFV-Kapitän und sein Team aber nicht, denn bereits am Wochenende steht bereits wieder der fußballerrische Alltag in der Verbands- und Oberliga an. "Das ist aber kein Problem. Wir sind alle drei fit. Die Umstellung vom Regionenpokal auf die Oberliga wird uns auch nicht schwer fallen, denn wir haben in einer guten Mannschaft gegen starke Gegner gespielt", weiß Pflumm.

Das ist auch gut so, wartet doch mit dem Auswärtsspiel beim Tabellensiebten FV Ravensburg keine leichte Aufgabe auf das TSG-Trio und seine Balinger Teamkollegen. Mit den Oberschwaben haben die Eyachstädter sowieso noch eine Rechnung offen, denn in der Vorsaison gab es eine bittere 1:6-Niederlage in Ravensburg. Aber nun werden die Karten wieder neu gemischt.

"Das wird ganz anders als in der vergangenen Saison", ist Pflumm überzeugt. "Da hatten wir wirklich eine schlechte Phase. Diesmal ist die Situation eine andere. Ravensburg hat eine sehr gute und spielstarke Truppe und will wie im Vorjahr sicher wieder vorne mitmischen. Aber wir sind ebenfalls eine gute Mannschaft, haben in den bisherigen Saisonpartien ganz gut gespielt und auch ordentlich gepunktet", zeigt sich der 29-Jährige selbstbewusst. "Wir werden gegen Ravensburg sicher alles reinhauen und unser Bestes geben. Dann sehen wir mal, was nach den 90 Minuten rauskommt."