Domenico Mosca (rechts) – hier im Duell mit Stefan Bach – bereitete im Derby gegen den FC 07 Albstadt das 2:1 von Jan Ferdinand vor. Am Ende siegte die TSG Balingen mit 3:1. Foto: Kara

Fußball: FC 07 Albstadt nutzt seine Chancen nicht. Oberliga-Team schlägt auch Young Boys Reutlingen mit 2:1.

Fußball-Oberligist TSG Balingen hat auch sein zweites und drittes Testspiel gewonnen. Im Duell gegen den Lokalrivalen, Verbandsligist FC 07 Albstadt, kamen die Jungs von TSG-Trainer Matthias Zahn zu einem 3:1 (1:0)-Erfolg, und am Sonntag schlugen sie Landesligist Young Boys Reutlingen mit 2:1 (0:1).

Doch gegen Albstadt taten sich die Eyachstädter in der ersten Halbzeit sehr schwer. Die Nullsiebener zeigten eine starke Leistung, gingen gut in die Zweikämpfe, und erspielten sich vier hundertprozentige Chancen. Schon in der ersten Minute hatte Kevin Dicklhuber die Albstädter Führung auf dem Fuß, als er im Strafraum angespielt wurde, jedoch an TSG-Goalie Julian Hauser scheiterte.

Der Ex-Profi vergab auch die größte Chance nach 30 Minuten, als er nach einem Balinger Abspielfehler alleine vor dem leeren Tor stand, dabei aber den auf der Linie stehenden Kai Mundt anschoss. Acht Minuten später kam Dicklhuber erneut aus fünf Metern zum Abschluss, jagte den Ball aber über das Balinger Gehäuse. Pech hatten die Gäste mit einem Pfostenknaller (34.) und so führte Balingen nach 45 Minuten glücklich, denn in der 25. Minute hatte Kaan Akkaya vor das Balinger Tor geflankt, wo der Schuss von Tonny Madewga zwar geblockt wurde, Kapitän Lukas Foelsch jedoch den Nachschuss zum 1:0 versenkte.

"Das war sicher nicht unser bestes Spiel. Wir haben in der ersten Hälfte taktisch einiges probiert, was aber nicht geklappt hat. Da hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind", sagt Zahn, "In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt und so gespielt wie immer. Da waren wir dann wieder stabiler und haben nicht mehr viel zugelassen."

Zudem stachen die Balinger Joker, denn kurz nach Wiederanpfiff setzte sich der eingewechselte Domenico Mosca auf der linken Seite gut durch und passte scharf vors Tor, wo der ebenfalls eingewechselte Jan Ferdinand nur noch den Fuß hinhalten musste, um das 2:0 (47.) zu erzielen. Die Gäste, die erst seit wenigen Tagen wieder im Training sind, mussten nun dem hohen Tempo der ersten Hälfte etwas Tribut zollen und kamen nur zu zwei Distanzschüssen von Silas Tantur, ehe Pietro Fiorenza mit einem satten Flachschuss in die Ecke auf 1:2 (78.) verkürzte. Balingen zeigte sich davon aber nicht beeindruckt, sondern schloss vier Minuten später einen schönen Spielzug zum 3:1 durch den eingewechselten Tim Wissmann ab. "Die Leistung in der ersten Halbzeit war richtig gut. Aber wir hätten natürlich unsere hochkarätigen Chancen unbedingt nutzen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nachgelassen und waren nicht mehr so kompakt. Balingen hat dies genutzt", resümiert Albstadts Trainer Markus Pleuler.

Am gestrigen Sonntag musste das Zahn-Team gegen die Young Boys aus Reutlingen zunächst einem Rückstand hinterher laufen, denn die Gäste waren nach sechs Minuten 1:0 in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte drehten aber Madewga mit dem 1:1-Ausgleich (78.) und Marc Wissmann mit dem 2:1 (86.) den Spieß noch um.

Den nächsten Test bestreitet die TSG Balingen am Samstag, 7. Februar um 14 Uhr in Freiberg gegen Regionalligist SpVgg Neckarelz.