Schon nach dem 1:0 war der Balinger Jubel groß. Foto: Kara

2:0-Erfolg im Austadion: Balinger Flutlicht-Serie hält auch gegen Spitzenreiter SV Spielberg.

TSG Balingen – SV Spielberg 2:0 (1:0).

Jetzt hat es auch den Tabellenführer der Oberliga erwischt. Nach 14 Spielen ohne Niederlage musste sich der SV Spielberg am Freitagabend einer starken TSG Balingen mit 0:2 geschlagen geben.

Nach anfänglichem Abtasten verzeichnete die TSG die erste gute Gelegenheit, als es Marc Pettenkofer mit einem Flachschuss aus der Distanz probierte, den SV-Torhüter Mathias Moritz nicht festhalten konnte. Doch Nirmaier klärte zur Ecke. Auf der Gegenseite wurde es gefährlich, als sich Robin Müller auf der linkenSeite durchsetzte und vors Tor passte, der Ball aber an Freund und Feind vorbeistrich.

Pettenkofer war es auch, der die zweite gute Chance der TSG verbuchte, als er nach einer Flanke von Turan Sahin zum Kopfball kam, der aber knapp drüber ging (18.).

Die TSG spielte gutes Pressing und ließ die Gäste so nicht zur Entfaltung kommen. Dafür boten sich den Eyachstädtern weitere gute Möglichkeiten. So wie in der 23. Minute, als Pettenkofer in den Fünfmeterraum der Gäste passte, wo Felice DiLucia knapp vorbeirutschte. Oder eine Minute später, als Lukas Foelsch nach einer Sahin-Hereingabe zum Kopfball kam, der aber noch zur Ecke abgefälscht wurde.

In der 32. Minute lenkte Goalie Moritz einen Freistoß von Jonas Wiest noch über die Latte. Bei der folgenden Ecke konnten die Gäste nicht klären, das Leder landete bei Wiest, der vors Tor zog und abzog, Fecker fälschte den Schuss unhaltbar zum 1:0 ab. Von den Gästen war in der Folge wenig zu sehen; erst in der 43. Minute sendeten sie ein Lebenszeichen, als Manuel Hasel aus 16 Metern abzog. Doch TSG-Torhüter Julian Hauser hatte rechtzeitig die Fäuste oben. So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung für die Gastgeber in die Pause.

In der zweiten Hälfte stand Balingen etwas tiefer und ließ den Gegner kommen, blieb in der Defensive aufmerksam und gestattete den Gästen so zunächst keine Chancen. In der 59. Minute probierte es Alexander Schoch aus der Distanz, aber Hauser war auf dem Posten. Und kurz darauf strich eine Direktabnahme von Florian Benz knapp am TSG-Gehäuse vorbei.

Die TSG kam zwar nur noch zu gelegentlichen Vorstößen, die waren aber gefährlich. So wie in der 68. Minute, als ein Einwurf beim eingewechselten Jan Ferdinand landete, der auf der linken Seite marschierte und vors Tor paste, jedoch keinen Abnehmer fand.

Brenzlig wurde es nach einem Freistoß der Gäste, als Hasel im Strafraum zum Abschluss kam, doch Hauser parierte glänzend (75.). Im Gegenzug verpasste Sahin die Entscheidung, als er nach schönem Pass von Schreyeck alleine auf Goalie Moritz zulief, der aber mit einem klasse Reflex das 2:0 verhinderte. Besser machte es Sahin in der 80. Minute, als die TSG erneut konterte, der Balinger Stürmer wieder auf das Tor zulief und quer passte zu Ferdinand, der zum 2:0 vollendete.

Balingen boten sich nun weitere Konterchancen, doch Kohle verpasste aus guter Position (83.), und nach einer Ferdinand-Flanke wurde DiLucias Flugkopfball noch zur Ecke abgefälscht. So blieb es am Ende beim 2:0-Erfolg.