5:0 gewannen Andreas Kohle (Mitte) und die TSG Balingen in einem Testspiel gegen den VfL Nagold. Auch im Pokal streben die Oberliga-Kicker einen Erfolg gegen den Verbandsligisten an. Foto: Kara

Balingen heute Abend im Pokal beim VfL Nagold gefordert.

WFV-Pokal, 2. Runde: VfL Nagold – TSG Balingen (heute, Mittwoch, 18.30 Uhr). Das Fähnlein der Zollernklubs im WFV-Pokal hoch halten die Oberliga-Kicker der TSG Balingen, die in der ersten Runde ein Freilos hatten und nun in Runde zwei ihr erstes Pflichtspiel bei Verbandsligist VfL Nagold bestreiten.

Schon Anfang Juli waren die beiden Konkurrenten in einem Testspiel im Rahmen des Eyachpokals beim SV Gruol aufeinander getroffen. Damals siegte die TSG locker und leicht mit 5:0 (4:0)durch Treffer von Kai Mundt, Marc Wissmann (2), Andreas Kohle und Clayton Zwetsch.

"Das wird aber ein ganz anderes Spiel. Damals waren beide Mannschaften nicht komplett", weiß der Balinger Trainer Matthias Zahn, dass nun die Karten neu gemischt werden. "Dennoch haben wir als klassenhöhere Mannschaft den Anspruch, dieses Spiel zu gewinnen und in die dritte Runde einzuziehen", stellt der 39-Jährige klar. Dort würde es dann am Samstag zum Sieger des Landesliga-Staffel-III-Duells zwischen der SpVgg Freudenstadt und dem TSV Holzgerlingen gehen.

"Unser Ziel ist es schon, zum Saisonstart in der Oberliga am 9. August noch im WFV-Pokal vertreten zu sein", sagt Zahn, der die Partie heute Abend angehen will, wie ein Oberligaspiel. "Ich sehe Nagold fußballerisch durchaus auf Augenhöhe, deshalb bereiten wir uns auch vor, als ob es gegen einen Oberligisten gehen würde. Genau so wollen wir auch in das Spiel gehen. Die Begegnung ist so kurz vor dem Saisonstart ein guter Test unter Wettbewerbsbedingungen."

Verzichten muss der Balinger Coach neben den langzeitverletzten Fabian Kurth, Dominik Stikel und Jakob Ammann auch auf Tim Wissmann, der ebenfalls noch längere Zeit ausfallen wird, sowie Lukas Foelsch und Marc Wissmann, bei denen Zahn hofft, dass sie bis zum Saisonstart am übernächsten Wochenende wieder fit sind.

"Unser Kader ist aber groß genug, wir werden sicher eine schlagkräftige Mannschaft ins Spiel gegen Nagold schicken", sagt Zahn. Ein Akteur wird sich dabei sicher mächtig ins Zeug legen, wenn er zum Einsatz kommt: Nils Schuon spielte in der abgelaufenen Saison noch beim VfL, ehe er zur neuen Spielzeit nach Balingen wechselte.

Schuon beobachtete seine ehemaligen Kollegen auch am Samstag im ersten Pokalspiel beim Landesligisten Young Boys Reutlingen, das Nagold mit 3:0 gewann. Luka Silic (11.) brachte den VfL früh in Front. Nach einer Roten Karte gegen Reutlingens Torhüter Michael Stowers reichte den Jungs von VfL-Trainer Sven Hayer in Überzahl eine durchschnittliche Leistung, um die Partie durch Treffer von Micael Marques und Tilo Renz mit 3:0 zu entscheiden.