Matthias Schmitz erzielte für die TSG den Treffer zum 3:0-Endstand. Foto: Kara

Fußball-Testspiele Balingen gewinnt 3:0 gegen Nagold. Albstadt schlägt Pfullingen mit 1:0. Für Winterlingen setzt es zwei Pleiten.

Generalprobe geglückt: 3:0 (1:0) hat Fußball-Oberligist TSG Balingen sein letztes Testspiel gegen den Verbandsligisten VfL Nagold vor dem Rückrundenstart am kommenden Samstag beim Freiburger FC gewonnen.

Den Eyachstädter gelang ein prima Start: Bereits nach zwei Minuten hieß es 1:0, als Felice DiLucia einen Pass von VfL-Torhüter Florian Bartels abfing und nach links zu Neuzugang Onesi Kuegienda spielte, der seinen Gegenspieler und auch den Goalie vernaschte und den Ball einschob.

Die TSG setzte nach und erspielte sich in den ersten 20 Minuten weitere gute Gelegenheiten, nutzte sie aber nicht. Dafür arbeitete Balingen gut gegen den Ball und gestattet den Gästen bis auf einige Konteransätze nichts. Einzig nennenswerte Gelegenheit des VfL war ein Freistoß von Marcel Schuon (32.). Auf der Gegenseite hatte die TSG Pech, dass nach einer schönen Kombination über DiLucia, Lukas Foelsch und Tim Wissmann der Ball nur am Pfosten landete (36.). So blieb es zur Halbzeit beim 1:0.

In der Pause wechselte Chefcoach Volkwein bis auf Foelsch das komplette Team aus. Die "neue" TSG startete druckvoll, erspielte sich gute Gelegenheiten, und belohnte sich für ihr Engagement. Nils Schuon nahm nach einem Einwurf den Ball an der Strafraumgrenze direkt, der setzte tückisch vor VfL-Goalie Kevin Fritz auf und sprang über dessen Hände zum 2:0 (63.) ins Netz. Danach verpassten es aber die Eyachstädter, die defensiv weiter sehr sicher standen, die Führung auszubauen. So landete ein Schuss von Nils Schuon am Pfosten und der Nachschuss von Foelsch an der Latte (73.)-. Dann scheiterte Marc Pettenkofer frei vor dem Tor an Fritz (80.). Erst in der 85. Minute sorgte Matthias Schmitz für den 3:0-Endstand, als er nach einem Eckball das Leder über die Linie drückte.

Trainer Volkwein war nach der Partie nur bedingt zufrieden: "Defensiv haben wir bis auf ein, zwei Konteransätze nach Fehlpässen nichts zugelassen. Aber es wartet noch viel Arbeit auf uns bis zum Samstag in Freiburg. Unsere Chancenverwertung war katastrophal. Wir hätten in jeder Halbzeit vier, fünf Tore schießen müssen. Positiv war zwar, dass wir die Chancen heraus gespielt haben, doch im Abschluss hat es an der Konsequenz gefehlt."

Zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg kam am gestrigen Sonntag Verbandsligist FC 07 Albstadt beim Landesligisten VfL Pfullingen. Das Tor des Tages für die Nullsiebener erzielte Pietro Fiorenza in der 63. Minute. FC-Trainer Alexander Eberhart war zufrieden: "Wir haben großen Wert gelegt auf das Ballgewinnspiel; wir wollten stabil stehen und zu Null spielen. Das hat die Mannschaft gut umgesetzt."

Überhaupt nicht zufrieden war Winterlingens Trainer Polichronis Sidiropoulos mit den ersten beiden Testspielen seiner Elf. Der Landesligist verlor am Wochenende gleich zweimal mit 0:1 gegen die Bezirksligisten FC Laiz und SG Hart/Owingen. "Ich kann nur hoffen, dass diese Ergebnisse einen Hallo-Wach-Effekt haben und die Jungs sehen, dass sie mehr Aufwand betreiben müssen. Wenn nur fünf Spieler auf dem Platz stehen, die regelmäßig trainieren, dann reicht das auch nicht gegen Bezirksligisten. Offensiv hat es uns an der Durchschlagskraft gefehlt, und die wenigen Chancen haben wir kläglich vergeben. Ich hoffe, dass alle dieses Warnsignal verstanden haben."