Matthieu Dodelin und Co. fiebern dem Spitzenspiel entgegen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

BEZIRKSLIGA SV Tübingen III – TSG Balingen 68:95 (20:38). Mit

BEZIRKSLIGA SV Tübingen III – TSG Balingen 68:95 (20:38). Mit einem ungefährdeten Erfolg beim Tabellenschlusslicht – dem sechsten Sieg in Folge – haben die "Falcons" der TSG Balingen nicht nur Rangs eins verteidigt, sondern auch die besten Voraussetzungen geschaffen für das Spitzenspiel am Samstagabend um 17 Uhr in der Kreissporthalle gegen den Tabellenzweiten SV Holzgerlingen.

"Nur nicht auf die leichte Schulter nehmen", lautete das Mantra von TSG-Coach Martin Scheuring vor der Partie in Tübingen. Der Tabellenletzte hatte diese Saison zwar erst einen Sieg eingefahren aber im Hinspiel taten sich die Balinger schwer und gewannen glanzlos. Zudem war klar, dass ein Patzer bei noch vier verbleibenden Partien und zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Holzgerlingen fatale Folgen hätte. Somit wollten die "Falcons" a die Partie in der Unistadt von Beginn an mit der nötigen Intensität angehen und schnell den Sack zu machen. Mit aggressiver Verteidigung und schnellem Fast-Break Spiel machten die TSG-Korbjäger klar, dass sie nichts anbrennen lassen würden und erspielten sich nach dem ersten Viertel schnell einen 18:13-Vorsprung, der bis zur Halbzeit auf 38:20 anwuchs. Auch nach der Pause das gleiche Bild: Balingen gab Gas, der Ball lief gut, die Verteidigung stand und Tübingen fand zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel. Nach drei Vierteln stand es 64:38, und die Partie war entschieden. Im Schlussviertel nahmen die Balinger etwas das Tempo heraus und auch die Bankspieler kamen zu reichlich Einsatzzeit. dennoch stand am Ende ein souveräner 95:68-Sieg. Die geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung war somit der perfekte Test für das Spitzenspiel gegen Holzgerlingen, in dem der Sieger wohl einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg machen wird.