In lockerer Atmosphäre auf dem Gelände des Hauptsponsors, der Sülzle-Gruppe in Rosenfeld, stellten sich TSG-Kapitän Manuel Pflumm (am Mikro) und seine Oberliga-Kollegen bei der Teampräsentation der TSG Balingen der Öffentlichkeit vor. Foto: Kara

Fußball: Balinger Oberliga-Kicker präsentieren Team beim Hauptsponsor. Sponsorenpyramide bewährt sich.

Nach einer verkorksten Saison, in der sie nur knapp dem Abstieg entrannen, haben die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen ihr Lachen und den Spaß am Kickern wieder gefunden. Das Team um den neuen Trainer Matthias Zahn blickt mit Vorfreude der neuen Spielzeit entgegen.

Zum zweiten Mal präsentierte die TSG Balingen ihre Oberligamannschaft auf dem Firmengelände ihres Hauptsponsors, der Sülzle-Gruppe in Rosenfelds. Zahlreiche Fans und Gönner sowie auch die Mitglieder des Beirats der Fußballabteilung der TSG Balingen waren der Einladung gefolgt und gespannt, mit welchen Neuigkeiten die Kicker aus der Eyachstadt aufwarten würden.

Nach der Begrüßung des Beiratsvorsitzenden Andreas Kraut stellte der Geschäftsführer der Sülzle-Gruppe, Heinrich Sülzle, das Rosenfelder Unternehmen und seine Sparten vor.

Danach waren die Kicker an der Reihe, die auf der Bühne sich selbst und ihre persönlichen Ziele präsentierten. "Ich freue mich, wieder in Balingen zu sein", sagt Jörg Schreyeck, einer der drei Neuzugänge der TSG, der zuvor vier Jahre beim Regionalligisten SC Pfullendorf spielte, "Ich will mit der Mannschaft möglichst viele Spiele gewinnen und viele Punkte holen." Auch die beiden anderen Neuen; der brasilianische Rückkehrer Clayton Zwetsch und Nils Schuon, der vom VfL Nagold an die Eyach kommt, sowie die übrigen Balinger Spieler sahen es bei ihren Kurzvorstellungen ähnlich: "Wir wollen wieder Spaß haben, eine erfolgreiche Runde spielen und im vorderen Tabellendrittel landen."

Als völlig unkompliziert schilderten Co-Trainer Herbert Harsch und Torwarttrainer Igor Idjakovic die Zusammenarbeit mit dem neuen Cheftrainer Matthias Zahn, der die Mannschaft vor vier Wochen übernommen hat. "Der Übergang ist nahtlos verlaufen. Matthias hat viele neue Ideen mitgebracht", so Idjakovic. Trainer Zahn zeigte sich mit der Saisonvorbereitung sehr zufrieden. "Die Eindrücke aus den Spielen waren besser, als wir erwarten durften. Es hat sogar als Trainer Spaß gemacht zuzuschauen", sagte der 39-Jährige, "der Verein TSG Balingen macht einen sehr sympathischen Eindruck. Ich denke wir haben eine schlagkräftige Mannschaft. Ich habe einige Ideen von Fußball, und ich denke, die Mannschaft kann das auch umsetzen."

"Wir sind wieder auf dem Weg, eine Mannschaft zu werden und Spaß zu haben, schilderte Sportvorstand Karsten Maier die derzeitige Situation, die auch geprägt wird vom Tribünenneubau im Au-Stadion. "Die Mannschaft freut sich ganz besonders, wenn sie den jetzigen Zustand ändern kann. Raus aus den Containern – rein in die Kabinen. Wir freuen uns auf das, was kommt." Kommen wird die Fertigstellung der neuen Tribüne wohl Mitte September. Die Arbeiten lägen im Zeitplan, so TSG-Abteilungsleiter Uwe Haußmann "Wir warten sehnsüchtig darauf, dass die Tribüne fertig wird."

Zudem gab der Abteilungsleiter der Balinger Kicker Einblick in das neue Sponsorenmodell. "Dank dem neuen Modell sind wir im Sponsoringbereich höher angesiedelt als in den Jahren zuvor. Wir haben dies in einer sportlich schwierigen Phase entwickelt", so Haußmann, "aber wir haben sehr treue Partner." So hat der Hauptsponsor, die Sülzle-Gruppe, ihr Engagement ebenso verlängert wie auch die Premiumsponsoren Sparkasse Zollernalb und die Bizerba Leasing Group. Mit dem dritten Premiumpartner Uhlsport stehe man in guten Verhandlungen. Komplettiert wird die Sponsorenpyramide von zehn sogenannten Businesspartnern, von denen acht bereits feststehen. "Wir kommen so auf einen jährlichen Betrag von 270 000 Euro, das sind in drei Jahren 810 000 Euro, die uns Planungssicherheit geben", so Haußmann.