Nein, die Balinger Kicker üben nicht für die Schuhplattler-Liga nach der Fußball-Saison, sondern freuen sich nur über den 3:2-Erfolg bei den Stuttgarter Kickers II und den Sprung auf Tabellenplatz vier. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaZahn-Elf gelingt zum Saisonabschluss 3:2-Erfolg bei Stuttgarter Kickers II

Von Thomas Hauschel

SV Stuttgarter Kickers II – TSG Balingen 2:3 (2:2). Ein starkes Finish haben die Balinger Oberliga-Fußballer hingelegt. Mit dem 3:2-Erfolg bei der Reserve der Stuttgarter Kickers schoben sich die Eyachstädter in der Abschlusstabelle noch auf den vierten Rang vor.

So war denn der sportliche Leiter der TSG Balingen, Bernd Jetter, nicht nur mit dem Erfolg in Stuttgart, sondern mit der ganzen Saison sehr zufrieden. "Wir freuen uns über den Sieg und sind mit der Spielzeit vollkommen zufrieden. Rang vier ist die zweibeste Platzierung seit wir in der Oberliga sind", sagt der Balinger Funktionär, der im letzten Saisonspiel auf der Waldau eine starke Anfangsphase seiner Mannschaft sah.

Denn bereits in der ersten Minute hatte Turan Sahin, der auf der rechten Seite freigespielt wurde, die erste gute Gelegenheit, als er nur knapp am langen Eck des Kickers-Gehäuses vorbei schoss.

Fünf Minuten später erlief Marc Pettenkofer auf der rechten Seite einen Stuttgarter Aufbaupass und flankte scharf vor das Tor, wo Kickers-Goalie Tobias Trautner den Ball nicht festhalten konnte und Kevin Keller nur noch das Leder zum 0:1 über die Linie drücken musste.

Es kam aber noch besser für die Eyachstädter das Geschehen in der Anfangsphase klar bestimmten. In der zwölften Minute kam der Ball nach einer schönen Kombination über Jörg Schreyeck, Keller und Lukas Foelsch auf die linke Seite zu Marc Wissmann, der aus spitzem Winkel drauf hielt, doch Trautner klärte mit dem Bein zur Ecke. Diese brachte Keller in den Strafraum, wo Schreyeck goldrichtig stand und zum 0:2 in die lange Ecke einköpfte.

Doch die Gastgeber steckten diesen Doppelschlag gut weg und drängten in der Folge auf den Anschlusstreffer, der auch fiel, als nach einem Eckball Schreyeck der Ball an die Hand sprang, und Schiedsrichterin Karoline Wacker (Marbach a.N.) auf Elfmeter entschied. Amar Cekic verwandelte sicher zum 1:2-Anschlusstreffer (20.) verwandelte. Das Tor gab den "Kleinen Blauen" weiter Auftrieb; und als in der 29. Minute nach einer hohen Flanke von Volkan Celiktas in den Strafraum Kai Mundt per Kopf nach hinten zu Torhüter Marcel Binanzer klären wollte, roch Athanasios Raptis den Braten, brachte das Bein dazwischen und überwand Binanzer per Bogenlampe zum 2:2.

Drei Minuten später hätten die Kickers das spiel fast komplett gedreht, doch die TSG hatte Glück, dass Karl-Luis Dees nach einer Flanke den Ball auf die Latte köpfte. In der Schlussminute des ersten Durchgangs bot sich Balingen ebenfalls noch einmal eine Chance, als Jonas Wiest, der für den verletzten Sahin eingewechselt worden war, per Kopf vorlegte für Keller, der aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei zielte.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Kickers, die die erste Möglichkeit verbuchten: Marco Koch schnappte sich nach einem Balinger Eckball das Spielgerät, rannte damit fast über den ganzen Platz und tauchte alleine vor Binanzer auf und zirkelte den Ball am TSG-Torhüter, jedoch auch knapp am Tor vorbei, und in der 55. Minute war der Balinger Schlussmann auf dem Posten, als er einen Distanzschuss von Celiktas noch um den Pfosten lenkte. Eine weitere Großchance vergab Dees in der 60. Minute, als er frei vor Binanzer den Ball erhielt, jedoch im TSG-Keeper seinen Meister fand.

Danach verflachte die Partie etwas, und als alle schon mit einem 2:2 rechneten, präsentierte sich Balingen in der Schlussminute hellwach, als Foelsch sich im Mittelfeld den Ball erkämpfte und zu Tim Wissmann im Strafraum spielte, der mit einem satten Schuss Trautner zum 3:2-Siegtreffer überwand. SV Stuttgarter Kickers II: Trautner; Roos, Koch (75. Heim), Dees, Celiktas, Pumilia, Raptis (68. Vidovic), Gudzevic, Cekic, Coppola, Sener. TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Fecker, Mundt, Akkaya, Schreyeck (57. DiLucia), Sahin (38. Wiest), Keller, Pettenkofer (0. T. Wissmann), Foelsch, M. Wissmann. Tore: 0:1 Keller (6.), 0:2 Schreyeck (12.), 1:2 Cekic (20./HE), 2:2 Raptis (29.), 2:3 T. Wissmann (90.). Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach a. N.). Zuschauer: 60.